RTL-II-Boss Andreas Bartl ist in diesen Tagen auf Tour. Von jüngsten Rückschlägen will er sich nicht beirren lassen. Im Gepäck hat er einige Ideen für den Herbst. Klar ist: Er will seinen Weg weitergehen.
Manus Tops und Flops
Formatideen nur von der Papierform her zu beurteilen, ist oft nicht ganz einfach - und sicher nicht immer fair. Zieht man schon Gesehenes, Trends oder internationale Erfolge ins Kalkül, kann man einen möglichen Trend erahnen - und so grob beurteilen, wie heiß das neue Projekt werden könnte
Hit-Verdächtig Die angeblich reiche Familie Dietrich und ihre Promi-Partys. Das klingt nach herrlich abstruser Mischung zweier Genres. Viel wird hier davon abhängen, wie gut die Familie Dietrich ihre Sache macht und mit welchen Stilmitteln die Firma Endemol Shine arbeiten wird. Auch «Wirt sucht Frau» hat - wenn es auch keine originelle Idee ist - wohl gute Chancen ein großer Hit zu werden. Und: Freuen wir uns auf «First Time Fathers», das mit passenden Protagonisten ein toller Spaß werden könnte.
Hartes Brot Schwer haben könnten es hingegen die «Curvy Models». Freilich ist der Ansatz und die Idee hinter dem Format der Richtige. Hier muss man sich aber zwangsläufig mit «GNTM» messen lassen; und droht eben den Kürzeren zu ziehen. Auch ein RTL-Model-Format mit Gudio Maria Kretschmer kann dieses Lied singen. Und ob es den «Comedy Clip Club» wirklich braucht, ist eine berechtigte Frage. Einzig die Produktionsfirma Knacker Einfach macht das Projekt für Medienschaffende zusätzlich interessant. In diesen Tagen tourt RTL II gemeinsam mit seinem Vermarkter El Cartel Media wieder durch die Republik und möchte Werbekunden seine Programmpläne für die Zeit nach den anstehenden Sport-Großevents Olympia und EM näherbringen. Deutlich wird, dass Geschäftsführer Andreas Bartl und Programmchef Tom Zwiessler sich nicht von den jüngsten Rückschlägen beirren lassen möchten. RTL II hatte zuletzt ein bisschen an Boden verloren und war von sechseinhalb Prozent Ende 2014 auf rund fünfeinhalb Prozent Ende 2015 (14-49) gefallen. Erfolge gab es aber dennoch auch zuletzt. Serien wie «Game of Thrones» und «The Walking Dead» funktionierten ebenso wie Doku-Formate mit Daniela Katzenberger und Konny Reimann. Auch am Vorabend hat man mit seinen Soaps weiterhin überdurchschnittlich laufende Formate im Line-Up. Da ist es eher ein kleines Schönheitsmakel denn ein wirkliches Problem, dass einige RTL-II-Hits ein paar Marktanteile verloren haben.
Daher sollen neue Ideen die bestehenden ergänzen. Während es keine Infos darüber gibt, ob sich RTL II weiter am Ausbau der Soap-Schiene (in die Primetime) versuchen will, steht mit einer Serie über Neandertaler schon das nächste Fiction-Projekt in den Startlöchern. Im Februar hatte RTL II hier einen ersten Versuch gestartet und mit «Gottlos» eine von Kritikern durchaus geschätzte Miniserie an den Start gebracht.
Mehr von Konny, Katze und den Köchen
Im Bereich der Doku-Soap zeigte man sich natürlich erfreut über die Quotenerfolge von Daniela Katzenberger und Konny Reimann und kündigte unter dem Arbeitstitel «Reich. Sexy. Miami» ein neues Format an, das Super-Reiche begleiten soll.
«Die Kochprofis» sollen einen Ableger erhalten, von dem zunächst drei jeweils dreistündige Event-Ausgaben geplant sind. Janus TV produziert. Andi, Ole, Nils und Flo stürzen sich darin in ein episches Koch-Duell. Dazu wählt jeder der vier Köche ein Restaurant aus, das er in drei kräftezehrenden Tagen auf ein neues kulinarisches Level heben will. Wichtig dabei: Die Restaurants sind nicht in Not, haben jedoch gastronomisch noch Luft nach oben. Shows werden ohnehin ein wichtiger Bestandteil des neuen RTL II: Vergangenes Wochenende erst überzeugte eine «Trödeltrupp-Auktionsnacht», den Sommer über werden Sonja Zietlow und Amiaz Habtu vier «Test-Shows» präsentieren. Dazu kommt mit «Oberaffengeil» auch noch ein weiteres Tier-Casting (
wir berichteten). Einen Battle-Charakter beinhaltet auch eine neue Comedy-Show aus Berlin, die auf den Namen
«Comedy Champions» hört. Acht Komiker der jungen Generation treten darin gegeneinander an. Die Show kommt von Brainpool, der bekanntesten Comedy-Schmiede des Landes. Maxi Gstettenbauer soll ebenfalls ein Comedy-Format erhalten, in dem er mit seiner Jury das Netz nach lustigen Clips durchforstet. Hier bekommt die kleine Produktionsfirma Knacker Einfach (von Oliver Welke) die Chance, sich zu behaupten.
Witzig klingt ein Format, das eine Brücke schlägt zwischen Doku-Soaps und Comedy. In «Achtung – Die Dietrichs kommen» wird die Geschichte einer Otto-Normal-Familie erzählt, die über eine Erbschaft an viel Geld gelangt ist. Das stimmt aber gar nicht. Trotzdem mischen „die Dietrichs“ jetzt unter den Schönen und Reichen mit; und sorgen wegen ihrer sehr direkten Art manchmal für Erstaunen. Endemol Shine produziert. Weiterhin in Planung ist zudem auch ein großer
«Promi Kegelabend».
Schon länger bekannt ist, dass Mama Wollny eine neue Kochsendung bekommen soll, in der zu sehen ist, wie man günstig gut kochen kann. Von Seapoint Productions («Let’s Dance») kommt zur neuen Fernsehsaison eine neue Abspeckshow, in der Eltern ihre Kinder zum Abnehmen animieren.
«Meine Eltern, ihre Kilos und ich» arbeitet auch wieder mit dem schon aus «Extrem schwer» bekannten Coach Felix Klemme. Mit viel Humor ausgestattet sein soll die sagamedia-Produktion
«First Time Fathers»: Sie erzählt von jungen Männern, bei denen eigentlich alles super ist. Gute Kumpels, gute Freundin, viel Freiheit. Und plötzlich ist die Freundin schwanger – und nichts ist mehr, wie es war. Das neue Leben bewegt sich zwischen Hormonschüben und Hechelkurs…
Und ein Stück vom Kuppelshow-Kuchen will Andreas Bartl in
«Wirt sucht Frau» (AT) abhaben. Das Format, das ähnlich aufgebaut ist wie «Bauer sucht Frau», ist in Österreich schon seit geraumer Zeit ein Hit. Große Hoffnungen setzt man bei RTL II zudem in eine neue Model-Casting-Show, die sich gänzlich vom Ideal anderer Formate abheben will.
«Curvy Models» sucht Deutschlands erstes Plus-Size-Model in fünf großen Primetime-Shows. Das Projekt ist noch in vergleichsweise frühem Planungsstadium, weshalb noch keine Informationen vorliegen, wen RTL II für Moderation und Jury gewinnen kann. Auch der Produzent ist noch nicht bekannt. Auf die Gewinnerin warten ein Modelvertrag und ein aufregendes Leben als Topmodel in einem nicht länger zu ignorierenden Markt.
Eine wichtige Rolle spielen sollen künftig auch große Samstagabend-Dokus: Hier hat RTL II kürzlich mit «Hartz und Herzlich» den Anfang gemacht. Und auch die schon einige Male gut laufenden «Pop Giganten» sollen monatlich fortgesetzt werden – etwa mit Sendungen zu großen Fußballhits oder Boygroups der 90er.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
19.04.2016 21:08 Uhr 1