Ungewöhnlicher Schritt des Münchner Senders. Will mit der neuen UFA-Show das Mittagsprogramm stärken? Oder traut man dem Format woanders keinen Erfolg zu?
Auf der Erfolgswelle von Formaten wie «Shopping Queen» oder «4 Hochzeiten und eine Traumreise» mit schwimmen will auch RTL II und hat dafür bei der UFA Show & Factual eine zunächst auf 15 Episoden angelegte Testreihe bestellt. Bei
«Trau dich! 4 Anträge und ein Traumkleid» handelt es sich um eine Verlobungs-Doku rund um den perfekten Heiratsantrag. Vier Heiratswillige treten dabei pro Woche gegeneinander an, aber nur einer kann gewinnen. In jeder Folge wird ein Paar vorgestellt, bei dem der Antragsteller mithilfe von versteckten Kameras bei seinen Vorbereitungen für den perfekten Antrag begleitet wird. Läuft alles gut, bleibt seine Partnerin oder sein Partner ahnungslos bis zu dem großen Moment, in dem die alles entscheidende Frage gestellt wird.
Das Format wird im weltweiten Vertrieb von der FremantleMedia angeboten – und hat eigentlich das Zeug auf den Spuren des bei VOX erfolgreich laufenden «4 Hochzeiten und eine Traumreise» zu wandeln. Nur der Sendeplatz, den RTL II gewählt hat, überrascht dann doch ein bisschen. Ab dem 30. Mai soll die Produktion drei Wochen lang probeweise gezeigt werden – immer mittags um 11.55 Uhr.
Dort läuft bis dahin noch «Family Stories». Die Programmierung lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: Entweder will RTL II den Sendeplatz vor den Soap-Wiederholungen deutlich aufpolieren oder man traut dem Format nach Ansicht der Episoden keinen Einsatz im Nachmittagsprogramm zu. Am Ende werden freilich die Quoten über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel