Die erste Staffel «The Quest» bei RTL II lief recht ordentlich, endete aber schwach. Das enttäuschende Endergebnis führten die neuen Folgen nun nahtlos fort.
Vor knapp einem Jahr feierte die Abenteuerserie
«The Quest» bei RTL II mit wunderbaren 8,8 Prozent Marktanteil ihren Einstand im deutschen Free TV. Doch im Laufe der Staffel bewegte sich die Quotenkurve steil nach unten und endete mit 4,2 Prozent deutlich unter dem Senderschnitt. Nichtsdestotrotz setzt der Sender sein Vertrauen auch in die zweite Staffel und schickt sie seit Freitagabend über den Äther.
Der Auftakt der zweiten Season generierte enttäuschende 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit wieder einen Prozentpunkt unter dem Senderschnitt von RTL II. Immerhin war die Ausstrahlung etwas stärker als das Ende der vergangenen Staffel. Die beiden Episoden „Das versunkene Buch“ und „Der zerbrochene Stab“ kamen auf 0,73 Millionen Zuschauer sowie durchwachsene 2,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Damit lag die Episode in allen Belangen unter dem Schnitt der ersten Staffel aus dem vergangenen Jahr. Das Bemerkenswerte: Im Nachhinein begann RTL II mit der Wiederholung der ersten Staffel «The Quest» und zog damit mehr Zuschauer an als mit den neuen Folgen. 0,77 Millionen waren ab 22 Uhr mit von der Partie. Die ersten Folgen der ersten Staffel verbuchten dann noch schwache 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Konkurrenz nutzte die Schwäche der Serie jedoch nicht aus.
«Law & Order: Special Victims Unit» kam zur selben Zeit auf 3,9 bis 5,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe,
«The Mentalist» bei kabel eins wies nur 3,7 bis 5,0 Prozent auf.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel