Bestellt wurden vier neue Folgen bei ITV Studios Germany, die auf einem schon im vergangenen Jahr probierten Sendeplatz laufen sollen.
„
«Kessler ist...» war eine tolle Auffälligkeit im letzten Jahr in ZDFneo. Der sehr andere Talk, den Michael Kessler hier präsentiert, berührt durch große Nähe und Emotionalität. Ich freue mich, dass wir 2016 vier neue Folgen als Erstausstrahlungen im Hauptprogramm zeigen werden
”
Oliver Heidemann, ZDF-Unterhaltungschef
Nochmalige Beförderung für Komiker Michael Kessler: Mit der neuen Staffel seiner ungewöhnlichen Talkreihe
«Kessler ist…» geht es nun noch ein Stück mehr ins Hauptprogramm. Schon 2015 wurden die damals produzierten Folgen im ZDF gezeigt, die Erstausstrahlungen fanden damals aber noch bei ZDFneo statt. Die neue Staffel, die ebenfalls wieder vier Gespräche umfasst und seit dieser Woche in Köln umgesetzt werden, wird ihre Premiere im ZDF feiern.
Der Sendeplatz bleibt bestehen: Zu sehen gibt es das Format ab dem 21. Juli 2016 immer donnerstags. Michael Kessler schlüpft dafür wieder in prominente Rollen: unter anderen Gregor Gysi, Hugo Egon Balder und Dunja Hayali. Nicht nur äußerlich versucht er, seinen Gesprächspartnern ganz nah zu kommen. In intensiven Gesprächen und umfangreichen Recherchen mit ihnen, engen Freunden oder den Familien, fühlt sich Michael Kessler so in das Wesen und Leben seines Gegenübers ein, dass er sie oder ihn mit der "eigenen Person" konfrontiert.
Kessler wurde für seine Arbeit in dem Format für einen Grimme-Preis nominiert. Die Quoten aber blieben 2015 noch ausbaufähig. Im Schnitt kamen die vier Episoden auf 8,8 Prozent Marktanteil – und lagen somit deutlich unter den Werten, die «Markus Lanz» sonst am späten Abend holt. Bei den Jungen startete die Sendung mit über sechs Prozent stark, das Finale schmierte vor nur noch 3,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen aber regelrecht ab.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel