►   zur Desktop-Version   ►

«Allegiant»: Enttäuschende Kritiken, enttäuschende Zahlen

Ruhe vor dem Superhelden-Sturm. Am vergangenen Wochenende behauptete «Zoomania» den Kino-Thron. «Allegiant» spielte in Nordamerikaner am Premieren-Wochenende weniger als 30 Millionen Euro ein.

Die Kinowelt wartet auf seine Superhelden: In dieser Woche startet «Batman vs. Superman». Der Kracher dürfte in den kommenden Wochen von ganz oben in den Kinocharts grüßen. Bis dahin bliebt die Pole Position noch «Zoomania», das in Nordamerika am zurückliegenden Wochenende rund 38 Millionen US-Dollar einspielte. Das ist ein ziemlich starkes Ergebnis, wenn man sich die Historie für Animationsfilme anschaut. Es war das umsatzstärkste dritte Wochenende eines Animationsfilms überhaupt, womit sich der Disney-Film noch vor den zweiten «Shrek»-Teil drängte. «Zoomania» spielte in Woche 3 somit mehr Geld ein als andere und vermeintlich größere Hits wie «Hunger Games» oder «The Dark Knigt Rises».

Während bei Disney also große Freude herrscht, dürfte die Stimmung bei Shailene Woodley und ihrem Film «Allegiant» eher getrübt sein. Mehr als knapp 29 Millionen US-Dollar an Einspielergebnissen wurden am Debütwochenende nicht verbucht. Offizielle Angaben liegen zwar nicht vor, Schätzungen zufolge dürfte der Streifen aber mehr als 100 Millionen Dollar gekostet haben. Studio Lionsgate dürfte nun also bangen, ob man das Geld wieder hereinbekommt. «Allegiant» ist der Nachfolger von «Divergent» und «Insurgent», die beide mit einem fast 50 Prozent besseren Eregbnis einstarteten.

Auch in Deutschland hatte «Zoomania» noch einmal die Nase vorn. Der Disney-Film steuert hierzulande zielsicher auf die Marke von zwei Millionen Besuchern zu. Vergangenes Wochenende kamen rund 345.000 zu, meldet das Portal Blickpunkt:Film. «Kung Fu Panda 3» wurde mit 170.000 Besuchern der erfolgreichste Neustart der vergangenen Tage, auf Platz drei landete «Der geilste Tag». Hier gingen etwa 120.000 Tickets über die Thresen. «Allegiant» landete mit etwa 110.000 Besuchern auf einem ordentlichen vierten Rang.
21.03.2016 11:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/84477
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Allegiant Batman vs. Superman Der geilste Tag Divergent Hunger Games Insurgent Kung Fu Panda 3 Shrek The Dark Knigt Rises Zoomania

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter