►   zur Desktop-Version   ►

«Die Monster-Uni»-Premiere nur beim jungen Publikum beliebt

Der «Tatort» war nicht zu schlagen, dennoch war die TV-Premiere des Pixar-Streifens ein Erfolg für RTL. ProSieben und RTL II hielten dabei nicht mit.

Der Film war das erste Prequel zu einem Pixar-Film und erzählt die Vorgeschichte zur2001 erschienenen «Monster AG». Die Free-TV-Premiere von «Die Monster-Uni» bei RTL am Sonntagabend lockte insgesamt 2,69 Millionen Zuschauer an. Beim Gesamtpublikum führte das zu eher durchwachsenen 7,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen standen jedoch starke 15,2 Prozent zu Buche. Natürlich war der Film keine Konkurrenz zum «Tatort» im Ersten, der den Tagessieg in allen Belangen davontrug, jedoch war der Animationsstreifen das zweitbeliebteste Primetime-Programm der werberelevanten Zielgruppe. Knapp 72 Prozent der «Die Monster-Uni»-Zuschauer waren zwischen 14 und 49: 1,95 Millionen.

Die Film-Konkurrenz «Total Recall» bei ProSieben war für 1,94 Millionen Zuschauer interessant. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete der Science-Fiction-Film mit ordentlichen 10,9 Prozent Marktanteil hinter der «Monster-Uni» bei RTL und überbot den ProSieben-Senderschnitt knapp. Beim Gesamtpublikum standen ebenfalls passable 5,8 Prozent auf dem Papier. Die Wiederholung von «I am Legend» generierte im Anschluss bessere 11,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL II versuchte unterdessen mit «Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond» die Zuschauer an sich zu binden. Das gelang für insgesamt 1,21 Millionen ab drei sowie 0,69 Millionen zwischen 14 und 49. In der werberelevanten Zielgruppe kam der Fantasystreifen auf etwas enttäuschende 5,4 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum waren es ordentliche 3,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.03.2016 08:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/84468
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Monster-Uni I am Legend Monster AG Monster-Uni Red Riding Hood Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond Tatort Total Recall Unter dem Wolfsmond

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter