►   zur Desktop-Version   ►

«Bergdoktor»: Niedrigste Zuschauerzahl in 2016

Zwar dominierte die ZDF-Sendung am Donnerstagabend erneut die Primetime, lag aber deutlich unter der den Bestwerten der Staffel – bei den Jungen wurde gar der niedrigste Wert der Saison gemessen.

Nach einer Woche Karnevalspause, verursacht durch die Ausstrahlung von «Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung» am vergangenen Donnerstagabend im ZDF, kehrte «Der Bergdoktor» zur Primetime am 11. Februar zurück auf den gewohnten Sendeplatz. Während die Einschaltquoten im Bereich des Gesamtpublikums auch in dieser Staffel wieder über alle Zweifel erhaben sind, durfte mit Spannung erwartet werden, ob die neue Konkurrenz in Form von «Germany's Next Topmodel» negative Auswirkungen auf die bislang gleichfalls ausgezeichneten Werte bei den 14- bis 49-Jährigen haben würde. In dieser Zuschauergruppe gelang «Der Bergdoktor» am 28. Januar mit 1,11 Millionen und 9,5 Prozent ein Allzeitrekord.

Tatsächlich kam die Serie im ZDF ab 20.15 Uhr nicht über 0,96 Millionen und 7,9 Prozent bei den Jungen hinaus, was einem Tiefstwert im Staffelverlauf entspricht – auch Das Erste lag mit 1,09 Millionen und 8,9 Prozent über diesem Wert. Dennoch übertraf der Marktanteil wiederum deutlich über dem Senderschnitt, was auch für das Ergebnis bei den Fernsehenden ab drei Jahren gilt. Hier schalteten 6,39 Millionen ein, unterboten wurde diese Zuschauerzahl nur von der Premiere am 23. Dezember, die 6,25 Millionen verfolgt hatten. Die Einschaltquote entsprach am Donnerstag 18,8 Prozent.

«Maybrit Illner» erreichte ab 22.15 Uhr 2,79 Millionen und 12,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum, aus den Reihen der Jungen wurde der politische Talk von 0,30 Millionen verfolgt. Diese generierten mit 3,6 Prozent einen Wert deutlich unter Senderschnitt, der aber immerhin über der Einschaltquote des Formats in den vergangenen zwei Wochen lag.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.02.2016 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/83758
Kevin Kyburz

super
schade

46 %
54 %

Artikel teilen


Tags

Der Bergdoktor Die Mädchensitzung Germany's Next Topmodel Kölle Alaaf Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung Maybrit Illner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter