Der Video-on-Demand-Anbieter bringt mit der Thrillerserie «Wanted» seine erste deutsche Eigenproduktion auf den Markt. Matthias Schweighöfer steht vor und hinter der Kamera.
Im Wettrennen der Video-on-Demand-Anbieter hat Amazon Prime zumindest in einer Hinsicht Netflix geschlagen: Während der Webgigant, der unter anderem «Orange is the New Black» und «Jessica Jones» auf den Markt gebracht hat, seit Monaten nur davon spricht, in Zukunft auch eine deutsche Serie verwirklichen zu wollen, lässt Amazon bereits Taten sprechen: In Berlin hat der Streamingdienst im Rahmen einer Pressekonferenz angekündigt, eine deutschsprachige Serie zu verwirklichen.
Als Regisseur und Hauptdarsteller wurde Publikumsmagnet Matthias Schweighöfer angeheuert. Der «Der Nanny»-Macher (Szenenbild rechts) wird in der
«Wanted» betitelten Serie den Berliner Kongressmanager Lukas Franke spielen, dessen Leben durch einen Hackerangriff aus den Fugen gerät. „Wir zeigen in dieser Serie, wie aus einem ganz normalen Menschen ein Verfolgter werden kann“, fasst Schweighöfer die Story der sechsteiligen Thrillerserie zusammen. Pantaleon Entertainment AG, Warner Bros. Entertainment GmbH und Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH stehen hinter dem Format.
Aktuell wird den Drehbüchern der letzte Feinschliff verpasst, ab Mai sollen die Dreharbeiten stattfinden. Diese sollen in Berlin, München und New York über die Bühne gehen. Eine Ausstrahlung der Amazon-Serie ist für Anfang 2017 vorgesehen – wenn Netflix zeitnah nachziehen möchte, sollte das Unternehmen von Reed Hastings also allmählich loslegen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel