ProSieben wollte einmal mehr mit einer Retroshow punkten und ließ Barbara Schöneberger (Bild) auf die Stars los, um deren Lieblingssongs zu erfragen. Doch
«Soundtrack of my Life - Stars und ihre Lieblingssongs» konnte nicht überzeugen, nur magere 1,37 Millionen Zuschauer (Marktanteil 3,9 %) wollten wissen, dass es Michael Jacksons Hit «Thriller» war, der Detlef «D!» Soost dazu brachte die Fußballschuhe gegen die Tanzschuhe einzutauschen. Auch die jungen Zuschauer zwischen 14-49 Jahren zogen andere Sendungen vor, so dass nur 1,06 Millionen bei einem Marktanteil von 7,6 Prozent auf ProSieben hängenblieben.
Noch schlechter sah es bei
«Mein neuer Freund» aus. Christian Ulmen hatte 10.000 Euro Siegprämie für denjenigen ausgeschrieben, der es 3 Tage mit ihm als bestem Freund aushielt. Das neue Format, das zunächst auf acht Folgen ausgelegt ist, konnte die Erwartunegn nicht erfüllen und unterbot gar die schlechten Werte von
«Soundtrack of my Life» nochmals. Gerade einmal 1,20 Millionen (3,7%) bzw 0,96 Millionen (6,8%) in der Zielgruppe waren dabei. Fraglich ob ProSieben das Format bei diesen Reichweiten komplett durchziehen wird.
Auch bei Stefan Raab und
«TV Total» lief es gestern nicht rund. Zwar schnitt man besser als die vorhergehenden Sendungen ab, doch 9,7 Prozent (1,03 Millionen) in der Zielgruppe sind nicht gerade das Gelbe vom Ei und liegen unter Senderschnitt. Auch bei den Zusehern ab 3 sah es nicht allzu rosig aus, nur 1,29 Millionen bzw 5,7 Prozent wollten die Witze von Stefan Raab hören.
Zum Vergleich: ProSieben hatte im vergangenen Dezember einen Marktanteil von 6,7 Prozent bei allen Zuschauern bzw 11,6% in der Zielgruppe. Sämtliche betrachteten Formate konnten diese Werte teilweise deutlich nicht erreichen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.