►   zur Desktop-Version   ►

«The Rock» führt bei den Privatsendern

Starke und schwache Quoten am Sonntag beim Filme-Duell der Privatsender: Während ProSieben und Sat.1 mit ihren Blockbustern auftrumpften, musste RTL den Schwanz einziehen. Ebenso der kleine Sender VOX. Sehr gute Quoten hingegen konnte Kabel 1 verbuchen.



Mit «The Rock - Fels der Entscheidung» gelang es ProSieben sich gegen sämtliche Privatkonkurrenz durchzusetzen und verbuchte in der Zielgruppe sogar die höchste Zuschaueranzahl des Tages. Im Schnitt erreichte der hochexplosive Actionthriller mit Sean Connery 4,30 Mio. und erbrachte somit 11,8 Prozent. Bei den Werberelevanten ließ der Münchner Sender mit 3,42 Mio. 14- bis 49-Jährigen sämtliche Konkurrenz hinter sich, der Marktanteil lag bei starken 20,8 Prozent.



Auch Sat.1 hat allen Grund zum Lachen: Während es für den Sender am Sonntag sonst eher schwierig ist, halbwegs gute Quoten um 20:15 Uhr einzufahren, überzeugte die Liebeskomödie «Schlaflos in Seattle» gestern insgesamt 3,05 Mio. Zuschauer. Der Marktanteil erreichte 8,1 Prozent. Vor allem die Zielgruppe fand den Blockbuster interessant: Dort wurden 12,1 Prozent verbucht, 2,04 Mio. Menschen haben zugesehen.



Die Kölner konnten sich bei alllen Zuschauer den dritten Platz sichern. Aufgrund der Flutkatastrophe in Südasien nahm RTL den Film «The Beach»< aus dem Programm und ersetzte ihn mit der Komödie «The Kid - Image ist alles». Dieser erreichte für RTL katastrophale Werte: Nur 2,88 Mio. Zuschauer schalteten ein, wodurch ein schwacher Marktanteil von 7,6 Prozent verbucht wurde. Auch in der Zielgruppe konnte «The Kid» nur unterdurchschnittliche Quoten verbuchen: 2,20 Mio. 14- bis 49-Jährige (12,9 %) sind kein Erfolg für den Fernsehriesen.



Einen Erfolg verzeichnete hingegen Kabel 1: Der Münchner Klassiksender strahlte «Vier Fäuste für ein Halleluja» aus und erreichte damit 2,03 Mio. Zuschauer (5,5 %). Bei den Werberelevanten punktete die Westernkomödie mit 1,02 Mio. Zuschauern sowie 6,2 Prozent.



Vox strahlte am Sonntagabend den zweiten Teil des TV-Historieeposses «Jeanne d'Arc - Die Frau des Jahrtausends». Die Quote ließ mit 0,99 Mio. Zuschauern und 2,6 Prozent allerdings zu wünschen übrig. In der Zielgruppe begnügte sich der Film mit 3,5 Prozent (0,60 Mio.)
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.01.2005 15:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/8345
Andreas Markhauser

Artikel teilen


Tags

Sonntag

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter