►   zur Desktop-Version   ►

«AHS» - Trotz Verlusten ein Erfolg

Die jüngst beendete fünfte Staffel von «American Horror Story» hatte mit Zuschauerverlusten zu kämpfen, eine sechste Runde ist dennoch beschlossene Sache. Quotenmeter.de blickt auf die Zahlen.

«American Horror Story: Hotel» in Deutschland

Hierzulande ist die fünfte Staffel derzeit beim Pay-TV-Sender FOX zu sehen. Dort flimmert die fünfte Runde seit dem 25. November jeden Mittwochabend über die Bildschirme. Am kommenden Mittwoch folgt die Ausstrahlung der achten Folge. Im Free-TV steht derweil noch die Ausstrahlung des vierten Durchgangs aus. Der soll voraussichtlich ab April bei sixx zu sehen sein.
Die Serie «American Horror Story» aus der Feder von Ryan Murphy und Brad Falschuk ist die bis dato erfolgreichste Fernsehsendung in der Geschichte des amerikanischen Kabelsenders FX. Zahlreiche Preise darf das Format inzwischen sein Eigen nennen – allein die jüngst beendete fünfte Staffel zählt bislang 27 Nominierungen bei diversen Preisverleihungen; einen Golden Globe konnte Lady Gaga als „Beste Schauspielerin in einer Mini-Serie“ für ihre Rolle als Elizabeth Johnson bereits mit nach Hause nehmen. Da wundert es kaum, dass eine sechste Staffel bereits seit November 2015 beschlossene Sache ist, wenngleich Runde fünf vor allem gegen Ende nicht mit den Werten der Vorgängerstaffeln mithalten konnte.

Die fünfte Staffel von «American Horror Story» trägt diesmal den Untertitel «Hotel» und spielt im Jahr 2015 – Handlungsort ist das mysteriöse Hotel Cortez, dessen Angestellte und Gäste mehr als unheimlich sind. Die fünfte Runde ist insgesamt düsterer als die vorangegangene Staffel und feierte am 7. Oktober 2015 Premiere im US-Fernsehen. Die Quoten zum Auftakt waren überragend. 5,81 Millionen Menschen interessierten sich für die Charaktere und Geschichten im Hotel Cortez und bescherten der Serie den zweitbesten Start in ihrer Geschichte. Man musste sich lediglich der vierten Staffel geschlagen geben, die im Oktober 2014 vor 6,14 Millionen Zuschauern debütierte.

Die starken Werte des Auftakts konnte die zweite Episode nicht halten. Diese verlor binnen Wochenfrist rund 1,7 Millionen Zuschauer und zählte am 14. Oktober noch 4,06 Millionen Fans. Das ist zunächst ein drastischer Verlust, im Vergleich zu den Vorgängern aber nicht wirklich ungewöhnlich: Auch Staffel drei und vier büßten nach einem starken Start jeweils über eine Million Zuschauer ein, begannen dann aber nach und nach sich zu stabilisieren.

Von einer Stabilisierung konnte aber auch nach der dritten Folge der fünften Staffel noch keine Rede sein. 3,20 Millionen US-Bürger schalteten ein und damit erneut fast eine Million weniger als in der Vorwoche. Dieser dann doch recht schnelle Zuschauerschwund entsprach nun nicht mehr unbedingt dem Quotenverhalten der letzten Staffeln. Die vierte Episode generierte eine Woche später 3,04 Millionen Zuseher und verlangsamte damit den rapiden Rückgang, konnte ihn aber nicht stoppen.

Mit der Ausstrahlung der fünften Ausgabe gingen Anfang November weitere Zuschauer verloren. Nur noch 2,87 Millionen Menschen wollten die neuste Folge sehen. Um eine Episode zu finden, die schlechter lief, muss man schon ziemlich weit zurück gehen – nämlich ins Jahr 2013, als das Finale der zweiten Staffel 2,29 Millionen Fans unterhielt. Auch die sechste Folge der fünften Runde brachte keine Besserung, sondern lief mit 2,64 Millionen Zuschauern erneut etwas schwächer. Um aber keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auch dieser Wert ist für FX ein guter Wert, nur ist es nicht das, was man von «American Horror Story» in der Vergangenheit gewohnt gewesen war.

Trotz rückläufiger Quoten sprach FX dem Format sein Vertrauen aus und bestellte Mitte November 2015 eine sechste Staffel. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Ausstrahlung der fünften Runde gerade in der zweiten Staffelhälfte: Die siebte Episode bestätigte mit 2,64 Millionen Zuschauern die Werte der sechsten Episode. Die Ausgaben acht und neun rutschten weiter ab und unterhielten noch 2,31 Millionen respektive 2,14 Millionen Menschen. Am 16. Dezember verabschiedete man sich mit 1,85 Millionen Zuschauern in die Weihnachtspause.

Die erste Folge im Jahr 2016 knüpfte an dem Tief von 2015 an und zählte lediglich 1,84 Millionen Fans. Das Finale legte immerhin wieder zu und kam auf 2,24 Millionen Zuschauer. Es war aber das bis dato schwächste Finale in der Geschichte von «American Horror Story». In der Endabrechnung ließen sich im Schnitt 2,88 Millionen Menschen die zwölf Folgen der fünften Staffel nicht entgehen. Damit darf man zweifelsohne zufrieden sein, man musste sich aber deutlich Staffel 3 (4,00 Millionen) und Staffel 4 (3,85 Millionen) geschlagen geben. Lediglich die zweite Runde lief mit durchschnittlich 2,52 Millionen Zuschauern etwas schwächer als die jüngst beendete fünfte Staffel.

Viele Informationen zur geplanten sechsten Season gibt es derweil noch nicht. Sie soll offenbar erneut in der Gegenwart spielen, aber auch Blicke in die Vergangenheit bieten. Ob die neue Staffel erneut im Oktober starten wird, ist nicht bekannt, gilt aber als wahrscheinlich.
26.01.2016 13:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/83374
Marcel Roßmann

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen


Tags

American Horror Story Hotel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter