Die Sehbeteiligung der Quizshow mit Jörg Pilawa lag wieder bei über vier Millionen. In den Stunden davor wusste Das Erste durchgängig mit Sport zu glänzen.
«Spiel für Dein Land»-Quotenverlauf
- Oktober 2015: 4,76 Mio. (16,9%)
- Dezember 2015: 3,93 Mio. (13,9%)
- Januar 2016: 4,36 Mio. (14,3%)
Werte beim Gesamtpublikum ab drei Jahren
Die Spielshow
«Spiel für Dein Land», in der Prominente gegen App-Nutzer quizzen, musste mit der zweiten Sendung einen herben Zuschauerrückgang verkraften. Diesmal wurden Zuwächse verzeichnet: 4,36 Millionen aller Fernsehenden ab drei Jahren schalteten zur besten Sendezeit Das Erste ein, woraus ein Marktanteil von 14,3 Prozent resultierte. Damit positionierte sich der öffentlich-rechtliche Kanal hinter dem ZDF (7,11 Millionen) und RTL (5,08 Millionen).
Dass man den Samstag dennoch mit sensationellen 17,1 Prozent bei den Älteren abschloss und damit RTL (12,5 Prozent) und das Zweite (10,0 Prozent) weit hinter sich ließ, hat vor allem damit zu tun, dass tagsüber die Wintersport-Übertragungen sehr viele Zuschauer anlockten. Am besten überzeugte der Biathlon-Weltcup der Herren, der gegen 15.13 Uhr auf 5,04 Millionen Sportfreunde stieß. Mehr als drei Millionen wurden zwischen 9.11 und 18 Uhr stets gemessen.
Und am Vorabend punktete auch noch wie immer die
«Sportschau». Die Berichte zum 18. Spieltag sahen sich 5,49 Millionen Zuschauer an, was 20,9 Prozent Marktanteil nach sich zog. Nach der Pilawa-Raterunde in der Primetime gingen die
«Tagesthemen» gegen das Dschungelcamp allerdings ziemlich unter. Die Reichweite krachte auf 2,06 Millionen, der dazugehörige Marktanteil auf 9,8 Prozent. Bei den Jüngeren ging es von sieben auf 2,9 Prozent hinab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.