Der Dokumentationssender sichert sich durch den Deal mit HBO mehrere deutsche Erstausstrahlungen.
Der zum Medienunternehmen High View gehörige Dokumentationssender Planet sichert sich für die kommenden Monate diverse deutsche Fernsehpremieren: Wie der Kanal mitteilt, hat er dafür ein Lizenzpaket des US-Bezahlsenders HBO erworben, das mehrere eigenproduzierte Dokumentationen umfasst. Eine dieser Dokumentationen hört auf den Titel
«Der Zaun» und berichtet davon, welche Sinn- und Zweckhaftigkeit ein 700 Meilen langer Schutzwall an der Grenze zwischen den USA und Mexiko hat und illustriert ebenso dessen absurde Konsequenzen. Regie führt die preisgekrönte Dokumentarfilmerin Rory Kennedy, gezeigt wird die Produktion am 21. Februar 2016 zur Hauptsendezeit.
Auf dem Programm stehen im weiteren Verlauf des Jahres 2016 unter anderem
«Helden des Alltags: die Real Life Superheroes» (ein Bericht über selbsternannte Superhelden),
«Heißer Kaffee und andere Klagen» (eine Dokumentation, darüber, wie internationale Konzerne im Fall von Schadensersatzklagen ihr Image zu wahren versuchen), sowie
«Aus Liebe und ohne Bewährung – im Frauengefängnis von Kabul». Planet-Programmleiter Oliver Proebst kommentiert: „Die Marke HBO steht auch im non-fiktionalen Bereich für beste Filmkultur. Die Dokumentarfilme von HBO gehören zu den hochwertigsten und spannendsten Produktionen, die man auf dem internationalen Markt finden kann.“
Er führt fort: „Wir freuen uns sehr, dass wir ein qualitätsvolles Dokumentations-Paket von HBO erwerben konnten, gerade weil PLANET ein Dokumentationssender ist, der ein besonderes Augenmerk auf aktuelle und preisgekrönte Dokumentarfilme richtet, die relevante Themen unserer Zeit aufgreifen.“