►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1 und ProSieben mit Filmen chancenlos

Animationsfilm für die ganze Familie oder ein dramatischer Kriegsstreifen? Für die Zuschauer waren wohl beide Alternativen zu uninteressant. Wirklich gute Quoten wurden jedenfalls in beiden Fällen nicht generiert…

Bisherige «Madagascar 2»-Quoten

  • 24.04.2011 (Sat.1): 3,57 Mio. / 20,0%
  • 24.12.2012 (Das Erste): 1,64 Mio. / 11,9%
  • 18.05.2013 (Sat.1): 2,51 Mio. / 14,1%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
Fast acht Millionen verfolgten am späten Abend den Dschungel und zur besten Sendezeit dominierte RTL, ebenso wie Das Erste und das ZDF, ebenfalls. Da blieb vom Quotenkuchen nicht mehr viel übrig für ProSieben und Sat.1. Auf letzterem Kanal tat sich Familienunterhaltung sehr schwer. «Madagascar 2», eigentlich für Werte oberhalb des Solls bekannt (siehe Infobox), sprach um 20.15 Uhr nur 7,8 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen an.

1,58 Millionen aller Fernsehenden entschieden sich für den animierten DreamWorks-Streifen. «10.000 BC» rutschte anschließend gegen 22 Uhr auf 0,85 Millionen Zuseher, der Marktanteil bei den Umworbenen verringerte sich auf unterirdische 3,6 Prozent.

ProSieben war in der Late-Prime dank «Der Soldat James Ryan» immerhin noch auf 9,6 Prozent in der Zielgruppe gekommen – allerdings begann der Film auch erst um 23.16 Uhr, als der Dschungel fast schon wieder vorbei war. «Gefährten» gelangte zu Beginn der ProSieben-Primetime auf 8,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Doch zurück zu Sat.1: Am Nachmittag wurde dort ein Test-Fußballspiel zwischen dem Karlsruher SC und FC Bayern München ausgetragen. Allzu viele Ballbegeisterte interessierten sich allerdings nicht für die Partie. Die erste Halbzeit verfolgten ab 15.27 Uhr lediglich 1,17 Millionen aller Fernsehenden, 1,41 Millionen waren bei den nächsten 45 Minuten dabei. Mehr als 7,2 beziehungsweise 8,1 Prozent wurden bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen nicht gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.01.2016 09:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/83227
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

10.000 BC Der Soldat James Ryan Gefährten Madagascar 2

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter