►   zur Desktop-Version   ►

Das Erste bestellt Ferdinand von Schirachs Werk «Terror»

Die ARD beauftragt Oliver Berben mit der Verfilmung von Ferdinand von Schirachs Theaterstück «Terror». Der Clou – das Publikum entscheidet über den Ausgang.

Oliver Berben, Mit-Geschäftsführer und Regisseur von Constantin Film, sicherte sich bereits im vergangenem Jahr die Rechte an Ferdinand von Schirach Theaterstück «Terror». Nun ist laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus auch bekannt, für wen Berben nach «Verbrechen» und «Schuld», die er für das ZDF verfilmt hat, das aktuelle Stück produzieren darf – nämlich die ARD Degeto und somit für Das Erste. Die Ausstrahlung ist noch in diesem Jahr geplant.

„Die Deutscher Bühne“ nannte «Terror» „das bemerkenswerteste neue Stück der Spielzeit“. Es handelt von einem angeklagten Bundeswehrpilot, der ohne Anordnung seiner Vorgesetzten eine entführte Passagiermaschine mit 164 Menschen an Bord abgeschossen hat. Damit wollte er verhindern, dass die Terroristen dieses in die voll besetzte „Allianz-Arena“ lenken. Der Höhepunkt ist, dass die Zuschauer des Theaterstücks interaktiv mit entscheiden können, ob der Pilot verurteilt wird. Diese Entscheidung der Fernsehzuschauer soll ebenfalls ein zentraler Bestandteil des ARD-Projekts sein.

Laut dem Artikel des Focus werden dazu eigens zwei Schlussszenen für den Spielfilm produziert. Wie darüber abgestimmt werden kann, ist bisher nicht bekannt. An den Film anschließen soll sich laut dem Bericht eine «Hart aber Fair»- Ausgabe im Stil einer Wahlsendung. Wie diese dann aussehen soll, oder ob die Idee verworfen wird, steht ebenfalls bisher noch nicht fest.
11.01.2016 09:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/83087
Christian Rupp

super
schade

85 %
15 %

Artikel teilen


Tags

ARD Constantin Film Degeto Die Deutsche Bühne Ferdinand von Schirach Focus Hart aber Fair Oliver Berben Schuld Terror Verbrechen terror

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter