Die fünfte Staffel der populären Fantasyserie «Game of Thrones» geht bei RTL II in wenigen Monaten als Free-TV-Premiere an den Start.
Die dieses Jahr bei den Emmys mit Trophäen überhäufte HBO-Fantasyserie
«Game of Thrones» gehört zu den prestigeträchtigsten Formaten bei RTL II. Der Privatsender räumt der Produktion im neuen Jahr daher viel Zeit ein und zeigt im Frühjahr einen großen Rerun-Marathon. Im Anschluss an diesen Wiederholungsmarathon legt der Privatsender mit der Free-TV-Premiere der fünften Season nach: Los geht es am Freitag, den 12. Februar, zur besten Sendezeit. Zum Auftakt stehen sogleich drei Episoden auf dem Programm.
Die fünfte Staffel dreht sich natürlich weiterhin um den Kampf um den Eisernen Thron. In diesem erbitterten Konflikt mischt in den neuen Episoden auch eine Untergrundorganisation namens „Söhne der Harpyie“ mit, die mit aller Macht einen Umsturz bewegen will und nicht davor zurückschreckt, die Unbefleckten auf offener Straße anzugreifen und zu töten.
Auf der schwarzen Festung muss Jon Schnee unterdessen zwischen der Nachtwache und Stannis Baratheon vermitteln, der sich selbst nicht nur als Verteidiger von Westeros, sondern als einzig rechtmäßigen König sieht. Die Dreharbeiten der Season erstreckten sich über eine Dauer von 240 Drehtagen.