In seinem neuesten Show-Projekt sucht der Fernsehkoch nach ganz normalen Restaurants, die von jedermann vorgeschlagen werden können - und das Zeug dazu haben, einen nationalen Titel abzuräumen.
Christian Rachs Rückkehr zu RTL hat bislang noch nicht die ganz hohen Wellen geschlagen. Im September schlug sich «Rach undercover» alles in allem sehr beachtlich, ansonsten warten die Zuschauer aber noch auf die großen Projekte des Quotengaranten. Derzeit läuft aber zumindest ein Bewerbungsaufruf zu einer neuen Sendung mit dem Titel
«Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurants», laut dem sowohl Beschäftigte der Gastronomiebranche als auch Gäste Lokale benennen können, die ihrer Meinung nach das Zeug dazu haben, zum besten Restaurant der Nation gewählt zu werden.
Gesucht sind ausdrücklich nicht nur Sterne-Restaurants für die ganz großen Feinschmecker des Landes, sondern auch Betriebe "um die Ecke", wenn sie in irgendeiner Form etwas Besonderes sind. Rach möchte sich die vorgeschlagenen Restaurants schließlich anschauen und den Gastwirten Aufgaben stellen, die ganz normalen Alltagssituationen entsprechen. So soll beispielsweise überprüft werden, wie man sich verhält, wenn weitaus mehr Gäste als im Normalbetrieb bedient werden möchten - oder eben auch mal gar keiner.
Wann das Projekt seine TV-Premiere feiern wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Grob wird ein Sendetermin am Montagabend ab April anvisiert - es würde nicht wundern, wenn es abermals der Sendeplatz zwischen «Wer wird Millionär?» und «Extra» werden sollte.