►   zur Desktop-Version   ►

RTL: Trickfilm triumphiert in der Zielgruppe

Kein anderes Programm lockte am ersten Weihnachtsfeiertag so viele Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren an, wie «Ich – Einfach unverbesserlich 2».

Die Free-TV-Premiere von «Ich – Einfach unverbesserlich» am 12. Juni 2013 im ZDF sorgte für ein ungewohntes Bild in der Quotenmessung: Während der Sender, der traditionell arm an Zuschauern aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ist, ausgezeichnete 1,14 Millionen und 11,5 Prozent aus den Reihen der jungen Fernsehenden ansprach, floppte der Streifen beim Gesamtpublikum und kam über 2,22 Millionen und 8,2 Prozent nicht hinaus. Im Jahr 2015 gingen die Senderechte der Produktion auf RTL über, das davon unter anderem an Heiligabend Gebrauch machte – und mit 1,96 Millionen und 10,1 Prozent insgesamt sowie 1,19 Millionen und 17,4 Prozent in der Zielgruppe einen beachtlichen Erfolg erzielte.

Umso höher dürften die Erwartungen an die Free-TV-Premiere des Nachfolgers, «Ich – Einfach unverbesserlich 2» gewesen sein, die am ersten Weihnachtsfeiertag programmiert wurde. Tatsächlich gelang es der Produktion, diese zumindest in Teilen zu erfüllen: Mit 1,82 Millionen und 16,7 Prozent bei den Werberelevanten wurde unter anderem «Der Hobbit – Smaugs Einöde» überflügelt. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 3,00 Millionen und 9,8 Prozent ein.

Im direkten Anschluss erreichte «Ice Age» 1,84 Millionen und 7,0 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der Senderschnitt recht deutlich verfehlt, hier generierten 1,13 Millionen der Altersgruppe einen Marktanteil von 11,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.12.2015 08:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/82824
Kevin Kyburz

super
schade

100 %
0 %

Artikel teilen


Tags

Der Hobbit Der Hobbit – Smaugs Einöde Einfach unverbesserlich Einfach unverbesserlich 2 Ice Age Ich Ich – Einfach unverbesserlich Ich – Einfach unverbesserlich 2 Smaugs Einöde

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter