►   zur Desktop-Version   ►

Heiligabend: Sat.1 dominiert Primetime

Die «Kevin»-Filme bescheren dem Sender bereits seit einigen Weihnachtsfesten Top-Quoten – die Werte in diesem Jahr überflügeln die bislang gemessenen Zahlen noch.

«Kevin – Allein zu Haus» und «Kevin – Allein in New York» gehören zu den erfolgreichsten Weihnachtsfilmen der Gegenwart. Dass die weltweite Begeisterung für den Stoff weiterhin ungebrochen ist, beweist auch eine kürzlich veröffentlichte Parodie auf die Produktionen, die den (mittlerweile erwachsenen) Hauptdarsteller Macaulay Culkin in seine alte Rolle zurückführt und auf Youtube binnen einer Woche über 20 Millionen Klicks generierte. In Deutschland profitiert Sat.1 vom Zuschauerzuspruch und verbucht an Heiligabend regelmäßig an die zwanzig Prozent Marktanteil, wenn die Streifen zur Primetime über die Fernsehbildschirme flimmern. In diesem Jahr waren die erzielten Werte besonders hoch, aber auch RTL gelang ein erfolgreicher Spielfilmabend.

Ab 20.15 Uhr schalteten 2,93 Millionen aus dem Gesamtpublikum «Kevin – Allein zu Haus» ein, die einen Marktanteil von 14,9 Prozent ausmachten. In der Zielgruppe generierten 1,57 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren erstaunliche 22,6 Prozent, die nur von der anschließend ausgestrahlten Fortsetzung «Kevin – Allein in New York» getoppt wurden: 1,64 Millionen und 23,1 Prozent aller Werberelevanten schalteten ab 22.20 Uhr ein. Die Fernsehenden ab drei Jahren wurden zu 2,82 Millionen und 16,1 Prozent angelockt.

Bei RTL füllte «Ich – Einfach Unverbesserlich» die beste Sendezeit. 1,19 Millionen junge Fernsehende entsprachen sehr guten 17,4 Prozent, insgesamt übertrafen die Werte bei 1,96 Millionen und 10,1 Prozent jedoch nicht den Senderschnitt. Am Nachmittag hatte der Sender einige Familienfilme gezeigt, die allerdings kaum auf Interesse stießen. So verfolgten ab 13.00 Uhr nur 0,74 Millionen und 5,2 Prozent insgesamt sowie 0,36 Millionen und 6,6 Prozent der Zielgruppe «Alvin und die Chipmunks 2».

Auch ProSieben fehlte es bei seiner Programmierung etwas an Glück – ab 20.15 Uhr erreichte «The Amazing Spider-Man» 0,93 Millionen und 4,7 Prozent aller Fernsehenden, bei den Werberelevanten wurden 0,61 Millionen und 8,5 Prozent gemessen. Höhere Marktanteile fuhr «Thor» ein. Die Produktion lockte im direkten Anschluss 1,11 Millionen und 7,0 Prozent aus dem Gesamtpublikum zu ProSieben, die 14- bis 49-Jährigen beteiligten sich mit 0,72 Millionen und 11,0 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.12.2015 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/82816
Kevin Kyburz

super
schade

89 %
11 %

Artikel teilen


Tags

Allein in New York Allein zu Haus Alvin und die Chipmunks 2 Einfach Unverbesserlich Ich Ich – Einfach Unverbesserlich Kevin Kevin – Allein in New York Kevin – Allein zu Haus Kevin – Allein in New York The Amazing Spider-Man Thor

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter