In der Eppendorfer Grillstation wird im neuen Jahr nicht mehr am Sonntagabend geplaudert.
Die 24. Staffel der WDR-Live-Comedysendung
«Dittsche» ist kürzlich erst zu Ende gegangen, doch schon jetzt wirft Season 25 ihren Schatten voraus: Eine weitere Runde der außergewöhnlichen Sendung mit Olli Dittrich ist beim öffentlich-rechtlichen Sender garantiert, doch Fans, die mit der kauzigen Kunstfigur ihr Wochenende ausklingen lassen wollen, werden enttäuscht sein. Denn im Rahmen der 2016 anstehenden WDR-Programmreform wird die in einem Hamburger Imbiss spielende Sendung auf einen neuen Programmplatz verschoben.
Aktuellen WDR-Planungen zufolge kehrt «Dittsche» am Freitag, den 23. September 2016, auf die Mattscheiben zurück, und wird somit in Staffel 25 das Wochenende einläuten. Los soll es um etwa 23.30 Uhr gehen, direkt nach der erfolgreichen Talkshow «Kölner Treff». Sonntags wiederum wird der WDR neben den letzten «Zimmer frei»-Ausgaben auf Fußball und Sport generell setzen, und zwar mit «Bundesliga am Sonntag», «Sport inside» und «Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs».
Die mit vollem Titel «Dittsche – Das wirklich wahre Leben» betitelte Improvisationssendung wurde 2004 erstmals ausgestrahlt und setzt neben Dittrich auf zwei weitere feste Ensemblemitglieder: Jon Flemming Olsen als Imbisswirt und Franz Jarnach als Stammgast namens ‚Schildkröte‘. Die Produktion wird von der Angenehme Unterhaltungs Gesellschaft mbH verantwortet.