Von Totalflops blieben die beiden Privatsender verschont, doch natürlich sehen befriedigende Quoten anders aus.
Weil Stefan Raab am Samstag seine Fernsehschuhe an den Nagel hing, wollte RTL auf Nummer sicher gehen und verschob «Das Supertalent»-Finale um eine Woche nach vorne, indem das Halbfinale der Castingshow ausnahmsweise an einem Freitag zu sehen war. Stattdessen schickte man in dieser Woche also
«Die Schlümpfe 2» ins Rennen und ging damit zwar nicht sang- und klanglos unter; von einem Quotenerfolg kann aber auch nicht die Rede sein.
So führten 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährige zu allenfalls mittelprächtigen 11,9 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. 2,30 Millionen Menschen verweilten um 20.15 Uhr insgesamt bei den Kölnern vor den Mattscheiben.
«Willkommen bei Mario Barth» krachte anschließend auf eine miese Quote von genau sieben Prozent bei den Werberelevanten. Die absolute Zuschauerzahl verringerte sich auf 1,28 Millionen.
«Sascha Grammel Live! Keine Ahnung» machte es gegen 23.18 Uhr dagegen wieder etwas besser und unterhielt 1,66 Millionen aller Fernsehenden. Bei den Umworbenen ging es zumindest leicht auf 9,8 Prozent hoch.
Bei Sat.1 stand der Abend mal wieder im Zeichen von
«Herr der Ringe». Der Streifen «Die Rückkehr des Königs» verbuchte bei 1,59 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährigen lediglich 9,7 Prozent. «Die Zwei Türme» kamen vor Ablauf der Wochenfrist nicht über 8,2 Prozent hinaus – eine kleine Verbesserung war der Fantasyreihe also schon vergönnt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.