►   zur Desktop-Version   ►

«Star Wars»: Das Erwachen der Rekordejagd

Die Macht ist mit Disney: Die siebte Episode der «Star Wars»-Saga bricht schon jetzt Kinorekorde.

Im Hause Disney klingeln die Kassen, und das lauter denn je. Denn wie das Medienunternehmen mitteilt, bricht das am Donnerstag gestartete Weltraumabenteuer «Star Wars: Das Erwachen der Macht» schon jetzt Kinorekorde. Mit über 600.000 Besuchern allein in der Bundesrepublik kamen am Starttag Einnahmen von rund 6,6 Millionen Euro zusammen – dies ist der einträglichste reguläre Filmstart in der hiesigen Kinogeschichte! Das Fachmagazin ‘Blickpunkt: Film‘ wagt basierend auf diesen Werten und den Zahlen aus den Ticket-Vorverkäufen eine herausragende Hochrechnung für das Startwochenende:

Demnach dürfte «Star Wars: Das Erwachen der Macht» bis einschließlich Sonntag zwischen 2,8 und 3,4 Millionen Kinobesucher zählen. Selbst wenn bloß das vorsichtig geschätzte Ergebnis zustande käme, wäre dies das meistbesuchte Startwochenende aller Zeiten – den Rekord nach Besuchern hält bislang «Harry Potter und der Stein der Weisen» mit 2,59 Millionen Interessenten inne.

In den Vereinigten Staaten räumt die Regiearbeit von J. J. Abrams ebenfalls ab: Allein durch Donnerstags-Previews und Nachtvorführungen hat der Film über 50 Millionen Dollar in die Kassen gespült – laut diversen Branchenmagazinen ist es denkbar, dass dieser Wert sogar auf 60 Millionen Dollar nach oben korrigiert werden muss. Bisheriger Rekordhalter war das «Harry Potter»-Finale. Zudem zerstört «Star Wars» mühelos den Bestwert für die höchsten Einnahmen durch Ticketverkauf vor Kinostart: Laut ‘The Hollywood Reporter‘ vorliegenden Insiderinformationen wurden Tickets im Wert von rund 125 Millionen Dollar losgeschlagen. «The Dark Knight» war mit etwa 25 Millionen Dollar bislang der Spitzenreiter.
18.12.2015 15:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/82702
Sidney Schering

super
schade

84 %
16 %

Artikel teilen


Tags

Das Erwachen der Macht Disney Harry Potter Harry Potter und der Stein der Weisen Star Wars Star Wars: Das Erwachen der Macht The Dark Knight

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter