Es steht fest, welcher Sender das Auftaktspiel und wer das Finale zeigt. Diskussionspunkt waren auch die Spiele des deutschen Teams.
Die deutschen Spiele bei der EM in Gruppe C
- So., 12.6.: Deutschland - Ukraine (21 Uhr)
- Do., 16.6, Deutschland - Polen (21 Uhr)
- Di., 21.6., Nordirland - Deutschland (18 Uhr)
*Alle Spiele der EM bei ARD/ZDF.
Die Sportchefs von ARD und ZDF haben sich geeinigt, wie sie die im kommenden Juni und Juli stattfindenden Spiele der Fußball-EM in Frankreich aufteilen werden. Wie zu erwarten war, tauscht man die Rollen im Vergleich zur 2012 ausgetragenen Euro: das Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien am 10. Juni 2016 aus dem Stade de France in Saint-Denis wird im Zweiten zu sehen sein, einen Monat später berichtet von dort Das Erste vom Finalspiel. Tom Bartels könnte sich also Hoffnungen machen, nach 2014 wieder Final-Kommentator eines großen Turniers zu werden. Der genaue Einsatzplan steht aber noch nicht.
Klar ist hingegen, welche Sender die deutsche Nationalmannschaft wann übertragen. Zwei der drei Vorrundenspiele laufen im Ersten: Das erste von den insgesamt drei am 12. Juni gegen die Ukraine und das Letzte gegen Nordirland. Wenn die Löw-Elf am 16. Juni gegen Polen antritt, sendet das ZDF live.
Im Falle eines Weiterkommens der DFB-Auswahl wurde festgelegt, dass im Achtel- und Halbfinale das Vorwahlrecht beim ZDF liegt, im Viertelfinale bei der ARD. ARD-intern zeichnet übrigens der WDR für die Umsetzung der Sportübertragung der EM verantwortlich.