Anderes Programm, gewohnter Ausgang: Auch ohne Familienserien holte sich Das Erste am Dienstag den Tagessieg.
Dienstag, Tag des Quotensiegs für Das Erste. Diese Woche griffen aber nicht die beliebten Familienserien der öffentlich-rechtlichen Anstalt zur TV-Krone, sondern König Fußball. Das Erste strahlte nämlich zur Primetime die DFB-Pokal-Begegnung FC Bayern München gegen Darmstadt 98 aus. Diese lockte ab 20.30 Uhr 6,75 Millionen Sportliebhaber an die heimischen Mattscheiben, darunter befanden sich 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige. Zusätzlich zum Tagessieg in beiden Publikumsgruppen wurden konsequent starke Marktanteile generiert:
Bei allen wurden überragende 22,0 Prozent Marktanteil gemessen, bei den Jüngeren standen nicht minder umwerfende 17,8 Prozent auf dem Konto. Die in der Halbzeit gezeigten
«Tagesthemen» brillierten mit 18,1 und 14,5 Prozent Marktanteil, die
«Sportschau»-Rahmenberichte brachten es gar auf 19,0 und 15,4 Prozent.
Ab 23.20 Uhr schalteten viele Fernsehnutzer wieder um. Ein
«Bericht vom Parteitag der CDU» krachte auf 1,41 Millionen Wissbegierige und mäßige 8,4 Prozent Marktanteil. Die 14- bis 49-Jährigen hatten einen weniger ausgeprägten Umschaltimpuls und sorgten mit 0,45 Millionen für sehr gute 7,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.