Nach herben Verlusten in der Vorwoche kam die Krimiserie nicht wieder über die Zehn-Prozent-Hürde. Der 20.15 Uhr-Film und das «heute-journal» machten ihre Sache davor aber gut.
«The Fall»: Quotenverlauf
- 15.11.: 12,6%
- 22.11.: 13,2%
- 29.11.: 12,3%
- 06.12.: 9,1%
Zuschauer ab 3
Schon seit langer Zeit setzt das ZDF am Sonntagabend auf Kontraste: Während den Zuschauern zur besten Sendezeit meist Romanzen nähergebracht werden, folgen auf dem 22 Uhr-Sendeplatz Krimis. Mit
«The Fall – Tod in Belfast» startete am 15. November eine recht namhafte Produktion, in der «Akte X»-Darstellerin Gillian Anderson als Ermittlerin einen von «Fifty Shades of Grey»-Star Jamie Dornan gespielten Serienkiller jagt. Die ersten drei Folgen schafften es, die ZDF-Erwartungen zu erfüllen, ehe das Format in Woche vier einbrach (siehe Info-Box). Die neueste Erstausstrahlung gelangte nicht wieder auf das Niveau der ersten Wochen zurück.
2,36 Millionen Zuschauer interessierten sich noch für die Episode, dies entsprach am späteren Sonntagabend insgesamt 9,7 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum, bei dem das ZDF vergangene Woche in gleiche Maße verlor, enttäuschte die vorerst vorletzte Ausstrahlung mit 4,4 Prozent. Nach einem ansehnlichen Start wird das zuletzt gesunkene Zuschauerinteresse dem Zweiten die Entscheidung, ob das Format verlängert werden soll, sicher erschweren.
Um 20.15 Uhr machte die Tragikömodie
«Kubanisch für Fortgeschrittene» seine Sache deutlich besser. Der Produktion aus dem Jahr 2015 wohnten 5,09 Millionen Zuschauer bei, was in insgesamt 14,1 Prozent resultierte. Wie üblich war der 90-Minüter beim jungen Publikum mit 6,4 Prozent jedoch kaum gefragt. Ab 21.45 Uhr informierten sich schließlich auch 4,87 Millionen Zuschauer durch das
«heute-journal», das so mit 14,6 Prozent Gesamtmarktanteil abschnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.