Auch 2015 war wieder mal ein spannendes Jahr für die deutsche TV-Landschaft. Doch wer schaffte es dabei, aus der Masse heraus zu stechen und sich den Titel Top 2015 zu verdienen.
Formel 1 (RTL, Sky)
Erneut musste sich die Königklasse des Rennsports mit rückläufigen Quoten beschäftigen. Im Schnitt schalteten für die Rennen noch immer 4,18 Millionen Zuschauer, oder 23,7 Prozent in der Zielgruppe, RTL ein.
Schwiegertochter gesucht (RTL)
Die Suche nach der Schwiegertochter interessierte 2015 noch 3,20 Millionen Zuschauer insgesamt. In der Zielgruppe reichte dies zu guten 16,0 Prozent.
Berlin Tag & Nacht (RTL II)
Ein Paradebeispiel für den Erfolg von Scripted Realitys ist zweifelsohne «Berlin Tag & Nacht». Der berliner WG gelang es dabei 2015 mehrfach, den Senderschnitt in der Zielgruppe zu verdoppeln.
Auf Streife (Sat.1)
Die Zuschauer lieben ihre Fernsehermittler, so auch die von «Auf Streife». Das Format überzeugte sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe.
Der Club der roten Bänder (VOX)
Sensationell, die deutsche Adaption der Krankenhausserie, schaffte es Kritker und Publikum von sich zu überzeugen. Woche um Woche steigerten sich die Marktanteile sowie die Reichweite. Das Finale fand schließlich vor 2,71 Millionen Zuschauern statt.
Fußball (Das Erste, Sky, RTL)
Egal ob Bundesliga, DFB-Pokal oder Nationalmannschaft, König Fußball trägt seinen Titel zurecht. Auch 2015 war die Jagd nach Toren erneut die meistgesehene Sportübertragung in Deutschland.
The Big Bang Theory (ProSieben)
Die Chuck-Lorre-Comedy war auch 2015 ein Quotengarant für ProSieben, egal ob am Nachmittag oder am späten Abend. Die Nerds bleiben für die rote Sieben eine Allzweckwaffe.
Tatort (Das Erste)
Der «Tatort» ist und bleibt der Klassiker am Sonntagabend. Gleich elf Ausgaben des Kultkrimis knackten in diesem Jahr die Marke von zehn Millionen Zuschauern.
Sat.1 Frühstücksfernsehen (Sat.1)
Das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» zählt für viele Menschen zum allmorgendlichen Ritual. 2015 kam die Morgensendung regelmäßig auf mehr als 15 Prozent Marktanteile, teilweise kratzte man sogar an der 20-Prozent-Hürde.
James Bond-Reihe (ZDF)
Sein Name ist Bond, Quotengarant Bond. Die 007-Reihe bescherte dem Zweiten regelmäßig Sensationswerte, besonders «Skyfall» stach mit einem Marktanteil von 24 Prozent bei seiner Free-TV-Premiere heraus.
Die Vierschanzentournee (Das Erste, ZDF)
Die «Vierschanzentournee» 2014/2015 ließ sich nicht von den durchwachsenen Resultaten der deutschen Adler irritieren und bescherte den beiden öffentlich rechtlichen Sendeanstalten einmal mehr gute Quoten.
Ich bin ein Star, holt mich hier raus! (RTL)
Jeder kennt es und alle reden im Januar darüber. Die Rede ist selbstverständlich von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», das auch diesmal von bis zu 7,50 Millionen Zuschauern verfolgt wurde.
TV total (ProSieben)
Zum wohl letzten Mal taucht «TV total» in einer Top-Liste auf, denn wie bekannt ist, beendet Entertainer Stefan Raab zum Jahresende seine Fernsehkarriere. Den Quoten tat dies keinen Abbruch, im Gegenteil.
Grimm (VOX)
Die Märchen der Gebrüder Grimm kennen ganze Generationen. Ganz so bekannt ist «Grimm» bisher noch nicht, aber auf dem besten Weg.
Anwälte der Toten (RTL Nitro)
Für das verhältnismäßig kleine RTL Nitro entwickelte sich «Anwälte der Toten» 2015 zu einem großen Hit mit Quoten von bis zu vier Prozent. Grund genug für RTL, das Crime-Format zurück ins Hauptprogramm zu holen.
Der Tatortreiniger (NDR)
Dem Kritiker-Liebling gelang es vor allen Dingen im NDR zu glänzen und für freudige Gesichter zu sorgen. Mitte Februar lief es im Ersten jedoch schwächer.
Sonntagsblockbuster bei Sky Cinema
Der Primetime-Spot am Sonntagabend gilt bekannter Weise als einer der umkämpftesten Sendeplätze. Sky gelang es dabei mit Deutschlandpremieren immer wieder gute Werte zu erzielen, trotz der Konkurrenz im Free-TV.
The Mentalist (kabel eins)
Egal ob in der Primetime in Sat.1 oder im Nachmittagsprogramm von kabel eins, der «Mentalist» bescherte beiden Sendern regelmäßig Marktanteile in der Zielgruppe von mehr als zehn Prozent.
Game of Thrones (RTL II, Sky Atlantic HD)
Weltweit sehnen sich Fans nach dem Start der jeweils neuen Staffel. Dies spürten auch Sky Atlantic HD, welches für die deutsche Erstausstrahlung sorgte, und RTL II mit seinen Eventprogrammierungen.
Nuhr im Ersten (Das Erste)
Die monatlich erscheinende Sendung machte in diesem Jahr eine wahre Achterbahnfahrt durch. Teilweise schalteten nur 1,16 Millionen Zuschauer ein. Andere Ausgaben stachen wahrlich positiv heraus, sowie im September, als man auch bei den jungen Zuschauern auf mehr als zehn Prozent Marktanteil kam.
American Chopper (DMAX)
Die Schrauber von Orange County Choppers genießen in zwischen Kultstatus und haben eine große Fangemeinde. Und das freut DMAX, denn «American Chopper» lief mit bis zu 2,9 Prozent teilweise deutlich über Senderschnitt.
mare TV (NDR)
Fernweh trieb die Zuschauer auch 2015 regelmäßig zu «mare TV» im NDR. Das Magazin zählt zu den gefragtesten Reiseformaten im deutschen Fernsehen.
Navy CIS (kabel eins, Sat.1)
Für die Krimireihe lief es auf kabel eins durchgängig gut, in Sat.1 überzeugte man hingegen erst in der Primetime
Beauty and the Beast (sixx)
Die Deutschen mögen Märchen-Adaptionen, während «Grimm» VOX gute Quoten bescherte, verlief das Jahr für die CW-Serie etwas schwankend. Nach ihrem Wechsel zu sixx bescherte die Sendung zunächst sehr starke Quoten - und verdiente sich somit auch einen Platz unter den Tops des Jahres. Im Spätherbst reichten aber wenige schwache Wochen, dass die Serie ihren Sendeplatz zunächst wieder abgeben musste.
Soko Leipzig (ZDF)
Der Freitagabendkrimi bildet das Flaggschiff der gesamten «Soko»-Reihe. In diesem Jahr kam man gleich fünfmal auf mehr als fünf Millionen Zuschauer. Bei den Jungen wurden sogar Marktanteile von bis zu 9,7 Prozent erreicht.
Bones (RTL)
Auch wenn «Bones» nicht mehr die Spitzenwerte von früher erreichte, waren die Werte der zehnten Staffel noch immer über dem RTL-Senderschnitt.
Vermisst (RTL)
Gleich viermal erreichte «Vermisst» mehr als fünf Millionen Zuschauer.
Karneval (Das Erste, ZDF, Dritte)
Die fünfte Jahreszeit war auch 2015 einmal mehr ein Quotengarant, völlig egal ob aus Mainz, Köln oder Düsseldorf, egal ob im Ersten, ZDF oder den Dritten. Die Narren waren wieder los.
WWE Raw (Tele 5)
Bereits in den 1990er Jahren gehörten Wrestling und Tele 5 zusammen. Diese Kombination fand bereits im vergangenen Jahr zusammen und sorgte auch in diesem Jahr einmal mehr für Top-Quoten.
Family Guy (ProSieben)
Die kultige US-Trickserie von Seth MacFarlane ließ bei ProSieben während der Free-TV-Premiere der zehnten Staffel deutlich an Zugkraft nach, sorgte aber noch immer für gute Zahlen.
Biathlon WM (Das Erste, ZDF)
Biathlon ist eines der größten Zugpferde des Wintersports. Besonders die vergangene Übertragung der Weltmeisterschaft stach dabei heraus.
Die Simpsons (ProSieben)
Die gelben Bewohner Springfields ließen sich auch in diesem Jahr nicht von Spekulationen über ihr Ende beirren und machten das, was sie am besten können, die Zuschauer unterhalten.
Schrankalarm (VOX)
Im März setzte VOX einen Testlauf für «Schrankalarm» an, dieser entwickelte sich für beide Parteien zum Erfolg. Im kommenden Jahr geht es mit neuen Folgen weiter.
Falling Skies (TNT, ProSieben Maxx)
Die Serie des US-amerikanischen Kabelsenders TNT sprengte mit ihrer vierten Staffel den Senderschnitt von ProSieben Maxx. Zuvor ging sie auf RTL II unter.
Der Bachelor (RTL)
Für den Rosenkavalier lief es 2015 schlechter als in den vergangenen Jahren, dennoch interessierten sich noch immer bis zu 3,72 Millionen Zuschauer für die Suche nach der Traumfrau.
Der Lehrer (RTL)
Die RTL-Eigenproduktion bescherte dem Kölner Sender auch in diesem Jahr Zielgruppenmarktanteil von bis zu 16,6 Prozent.
Der Bergdoktor (ZDF)
«Der Bergdoktor» erreichte mit 7,02 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,3 Prozent einen Rekordwert.
American Horror Story (sixx, FOX)
Die Gruselserie genießt auch bei deutschen Fans hohes Ansehen. In jüngerer Vergangenheit sorgte die Serie vor allen Dingen durch das erste Serien-Engagement der Musikerin Lady Gaga für Aufmerksamkeit, in Folge durfte sich FOX über einen Marktanteil von 1,2 Prozent freuen.
Das perfekte Dinner (VOX)
Das Vorabendformat entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer der bekanntesten VOX-Sendungen und erreicht damit allabendlich mehr als 1,50 Millionen Zuschauer.
The Walking Dead (FOX, RTL II)
Die Zombie-Serie erzielte sowohl in der RTL II-Eventprogrammierung als auch in deutscher Erstausstrahlung auf FOX starke Quoten.
Freitagsfilme (Super RTL)
Super RTL gelang es auch 2015 immer wieder mit seinen klassischen Spielfilmen am Freitagabend zu glänzen.
Chicago Fire (VOX)
Das «Chicago»-Franchise umfasst inzwischen drei Serien, in Deutschland sticht vor allen Dingen der Erfolg von «Chicago Fire» auf VOX heraus.
Profiling Paris (Sat.1)
Erst einige Jahre nach der Erstausstrahlung schaffte es «Profiling Paris» ins deutsche Fernsehen. Dies schadete dem Erfolg des Formats jedoch nicht, inzwischen wurden mehr als 40 Folgen vor teils mehr als 1,50 Millionen Zuschauern ausgestrahlt.
Violetta (Disney Channel)
Disney und seine Eigenproduktionen funktionieren nicht nur im Kino, sondern auch im Fernsehen. Das beste Beispiel dafür ist die Serie «Violetta» aus Argentinien.
Die Geissens (RTL II)
Die Familie Geiss wurde von bis zu 1,74 Millionen Zuschauern verfolgt, womit sich die Ereignisse um die Jetsetter zu einem Quotenhit für RTL II entwickelten. Am Nachmittag liefen die Wiederholungen jedoch weniger gut.
Bettys Diagnose (ZDF)
Die ZDF-Serie hielt sich in ihrer diesjährigen Staffel am Freitagvorabend meist über dem Senderschnitt, dabei fanden sich bis zu 3,87 Millionen Zuschauer ein.
Um Himmels Willen (Das Erste)
Trotz der kirchlichen Thematik brauchen die Nonnen von «Um Himmels Willen» keinen Beistand von oben. Marktanteile jenseits der 17 Prozent sprechen eine eindeutige Sprache.
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich (Sat.1)
Bis zu 15,3 Prozent der Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten Julia Leischik bei ihrer Suche nach verlorenen Freunden und Familienmitgliedern.
Deutschland sucht den Superstar (RTL)
Die jüngste «DSDS»-Staffel war mit zahlreichen Änderungen gegenüber ihren Vorgängern konfrontiert, den Quoten tat dies jedoch keinen Abbruch. Die Auftaktfolge hätte beinahe den Senderschnitt in der Zielgruppe auf 28 Prozent verdoppelt.
Rizzoli & Isles (VOX)
VOX setzt mit dem Duo «Rizzoli & Isles» auf das richtige Pferd am Mittwochabend. Damit lockte man regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer und generierte Spitzenmarktanteile von bis zu 11,8 Prozent in der Zielgruppe.
Criminal Minds (Sat.1)
Neben «Navy CIS» zählt «Criminal Minds» inzwischen zu den größten Zugpferden des Bällchensenders, sowohl am Sonntag- als auch am Donnerstagabend.
Grey's Anatomy (sixx)
Der Wechsel von ProSieben zum kleineren sixx tat den beiden Parteien gut. Denn «Grey's Anatomy» lief auf dem Frauensender noch deutlich über Senderschnitt.
Let's Dance (RTL)
Lass Promis tanzen und die Zuschauer kommen, so auch in diesem Jahr. Die jüngste Staffel hatte regelmäßig mehr als 4,50 Millionen Zuschauern.
heute-show (ZDF)
Der «heute-show» gelang erneut das Kunststück mit politischer Satire Jung und Alt zu begeistern. Gewöhnlich schalteten mehr als 3,50 Millionen Zuschauer ein, bei den jungen Zuschauern erreichte man meist zweistellige Werte.
Full House (sixx)
Im kommenden Jahr folgt die Neuauflage auf Netflix, die Wiederholungen der Sitcom dienten noch immer als Zuschauermagnet für sixx.
Neo Magazin Royale (ZDFneo)
Kaum eine andere Sendung steht so sehr für Licht und Schatten. Die Donnerstagsausgabe auf ZDFneo schaffte es meist zu überzeugen, die Freitagsausstrahlung im ZDF blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Laut eigener Aussage läuft es jedoch in der Mediathek sehr gut.
Germany's Next Topmodel (ProSieben)
Die Fans blieben Heidi und ihren Models auch in diesem Jahr treu, nicht mal eine Bombendrohungen im Finale hielt sie davon ab. Bis zu 2,65 Millionen Zuschauer verfolgten die einzelnen Ausgaben.
Two and a Half Men (ProSieben)
Eine weitere Chuck-Lorre-Comedy in den Tops des Jahres. Doch während es für «TBBT» auch 2016 mit neuen Folgen weitergeht, lief das Serienfinale von «Two and a half Men» vor 2,71 Millionen Zuschauern.
24: Live Another Day (ProSieben Maxx)
Die klassischen Staffeln von «24» liefen einst noch im Hauptprogramm, nachdem es doch noch zu neuen Folgen kam, wechselte «24» zu ProSieben Maxx. Der Wechsel zahlte sich jedoch aus und brachte dem Digitalsender gute Quoten ein.
Bares für Rares (ZDF)
Zu Jahresbeginn dümpelten die Wiederholungen noch vor sich her. Ab der Jahresmitte zogen die Quoten jedoch deutlich an. Auffällig ist die Beliebtheit bei jungen Publikum, wo zwischenzeitlich Marktanteile von mehr als neun Prozent erreicht wurden.
Stalker (Sat.1)
Trotz der späten Sendezeit kamen die beiden Auftaktfolgen auf Marktanteile von 14,2 Prozent. In den folgenden Wochen musste man sich jedoch nur mit geringen Zuschauerrückgängen beschäftigen.
Der Bulle von Tölz (Sat.1 Gold)
Mit einem Staffelschnitt von 1,7 Prozent knackte man ohne große Mühe den Senderschnitt von Sat.1 Gold.
Grill den Henssler (VOX)
Die Koch-Show mit Steffen Henssler ist sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jungen Zuschauern beliebt. Zuletzt wurde mit 2,23 Millionen Zuschauern ein neuer Reichweitenrekord aufgestellt.
Outlander (VOX)
Die Science-Fiction-Fantasy-Serie schaffte es in ihrer ersten Staffel deutlich zu überzeugen. In der Zielgruppe erzielte man einen Spitzenwert von 11,3 Prozent.
Sing meinen Song (VOX)
Auch die zweite Staffel des Tauschkonzerts schaffte es erneut zu überzeugen, aus der Zielgruppe schalteten bis zu 15 Prozent der Zuschauer ein. Auch für die Folgeformate «Die Story» und «Meylensteine» lief es im Anschluss gut.
Detective Laura Diamond (Sat.1)
Auch wenn es für die erste Staffel in den USA nicht besonders gut lief, stieß «Detective Laura Diamond» beim deutschen Publikum durchaus auf Anklang. Meistens interessierten sich mehr als zwei Millionen Zuschauer für die wöchentlichen Fälle.
Anwälte im Einsatz - Spezial (Sat.1)
Die «Anwälte im Einsatz» erreichten an den Nachmittagen für gewöhnlich zweistellige Marktanteile. Noch deutlicher stachen die Spezial-Ausgaben mit Marktanteilen von bis zu 16 Prozent heraus.
Vorstadtweiber (Das Erste)
Das österreichische «Desperate Housewives» überzeugte auch hierzulande mit bis zu 5,06 Millionen Zuschauern insgesamt und Marktanteile von bis zu 9,7 Prozent bei den Jungen.
Themenwoche Queen in Deutschland (VOX)
Die Königin von England gab sich in diesem Jahr die Ehre und besuchte Deutschland. VOX widmete dem Event eine ganze Themenwoche und lag damit genau richtig.
Musikantenstadl (Das Erste)
In diesem Jahr endete die Zeit von Andy Borg als Moderator des «Musikantenstadl», 4,40 Millionen Zuschauer verfolgten seine letzte Ausgabe.
Wayward Pines (FOX)
Das Interesse der jungen Zuschauer sorgte bei FOX für zufriedene Gesichter, im Schnitt kam die Serie auf einen Marktanteil von 1,2 Prozent.
Letzte Spur Berlin (ZDF)
Auf seine Freitagskrimis kann das ZDF sich verlassen, so auch auf «Letzte Spur Berlin», für das sich bis zu 4,75 Million Zuschauer interessierten.
Sarah & Pietro… (RTL II)
Das Paar, das sich einst bei «DSDS» kennenlernte und dort für Top-Quoten sorgte, baute in diesem Jahr ein Haus und bekam ein Baby. Bei beiden Ereignissen war RTL II dabei, ebenso massig Zuschauer.
Extant (sixx)
In den USA wurde «Extant» nach nur zwei Staffeln abgesetzt, in Deutschland bescherte die Serie sixx Marktanteile von bis zu 2,1 Prozent.
Wer wird Millionär? (RTL)
Die Mutter aller Quizshows erreicht auch nach all den Jahren noch immer locker mehr als fünf Millionen Zuschauer. Sonderausgaben knacken sogar regelmäßig die Marke von sechs Millionen Zuschauern.
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie (RTL II)
Die Großfamilie Wollny überzeugte noch immer bis zu 9,5 Prozent der Zuschauer aus der Zielgruppe einzuschalten.
Ich bin ein Star - Lass mich wieder rein! (RTL)
Auch wenn es für die Sommerausgabe des Dschungelcamps bei weitem nicht reichte an die Werte des Originals heranzureichen, ist dies noch immer Kritik auf einem hohen Niveau, denn für die einzelnen Folgen fanden sich stets mehr als zwei Millionen Zuschauer ein.
Horror Tattoos - Deutschland, wir retten Deine Haut (sixx)
Mit Marktanteilen von bis zu 4,2 Prozent gelang sixx ein Volltreffer, den so nur die Wenigsten erwartet hätten.
Community (VIVA)
Ein weiteres Format in der diesjährigen Top-Liste, das in den USA bereits abgesetzt wurde. Dennoch verhalf die Comedy VIVA noch immer zu Marktanteilen von 0,6 Prozent in der Zielgruppe.
In aller Freundschaft (Das Erste)
Eines der erfolgreichsten Das Erste-Formate auch in diesem Jahr. Die wöchentlichen Episoden lockten stets zwischen vier und 6,40 Millionen Zuschauer an.
Promi Big Brother (Sat. 1)
Die dritte Staffel der Promi-Ausgabe des großen Bruders wurde erneut von mehr als zwei Millionen Zuschauern verfolgt. In der Zielgruppe erreichte man zweimal Marktanteile von mehr als 20 Prozent.
Adam sucht Eva (RTL)
Nachdem es im ersten Jahr viele Diskussionen um die Darstellung der Nacktheit gab, blieben die meisten dieser Diskussionen in diesem Jahr aus. Dennoch schaffte es die zweite Staffel den Senderschnitt zu übertreffen.
2 Broke Girls (ProSieben)
ProSieben und seine Comedys gehören einfach zusammen. Die Nachmittagsfolgen knackten dabei quasi immer den Senderschnitt, zwei Folgen erreichten sogar mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe
Immer wieder sonntags (Das Erste)
Die Sonntagmorgen-Show kam in diesem Jahr auf eine durchschnittliche Reichweite von 1,74 Millionen Zuschauern und bescherte dem Ersten einen durchschnittlichen Gesamtmarktanteil von 17,4 Prozent.
Shark Tank (DMAX)
Die amerikanische Version der «Höhle der Löwen» bescherte dem Männersender einen durchschnittlichen Marktanteil von 2,1 Prozent und lag somit über dem Senderschnitt.
The 100 (ProSieben)
Die Auftaktfolge sprengte zunächst den Senderschnitt von ProSieben, danach musste das Format jedoch etwas nachgeben, dennoch verlief die erste Staffel auf einem guten Niveau.
Gilmore Girls (Disney Channel)
Die Kultserie steuert im kommenden Jahr auf neue Folgen zu. Bis dahin können sich Fans die Zeit mit Wiederholungen versüßen. Diese schafften es in der Zielgruppe am Sonntagabend auf Marktanteile von mehr als einem Prozent.
The Following (RTL Nitro)
Nach einer verhaltenen ersten Staffel, drehte «The Following» in der zweiten Staffel auf RTL Nitro erst richtig auf und kam nicht nur beim Gesamtpublikum sondern auch in der Zielgruppe gut an.
Meike & Marcel (RTL II)
Das «Berlin Tag & Nacht»-Spin-Off startete vor 1,27 Millionen Zuschauern. Die Stars der Scripted-Reality funktionieren auch in der Primetime als Quotenmagnet.
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken (kabel eins)
Im Laufe des Jahres wechselte «Abenteuer Leben» den Sendeplatz von 17.55 Uhr auf 16.55. Anfänglichen Schwierigkeiten zum Trotz entwickelte sich das Magazin auf dem neuen Platz sehr gut und erreichte regelmäßig mehr als sieben Prozent der Zuschauer aus der Zielgruppe.
taff. (ProSieben)
Das Magazin ist eine feste Größe am ProSieben-Vorabend. Zuletzt durchbrach man mehrfach die Hürde von 15 Prozent.
3 nach 9 (NDR)
Die Talkshow mit Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers erreichte in diesem Jahr im Schnitt 1,04 Millionen Zuschauer und lockte somit 5,4 Prozent aller Zuschauer am Freitagabend zum NDR.
Die Reimanns (RTL II)
Der König der Auswanderer brachte RTL II teils sogar zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe. In der Spitze schalteten bis zu 1,50 Millionen Zuschauer ein.
Daniela Katzenberger (RTL II)
Die Blondine bekam in diesem Jahr ihr erstes Kind. Auf dem Weg dorthin wurde sie von bis zu 1,82 Millionen Zuschauern begleitet.
Lenßen & Partner (Sat.1 Gold)
Die klassischen Fälle von Anwalt Ingo Lenßen und seinen Ermittlern wurden auch in diesem Jahr noch von durchschnittlich 300.000 Zuschauern verfolgt. Sat.1 Gold kam somit auf gute 1,6 Prozent Gesamtmarktanteil.
Die Höhle der Löwen (VOX)
Die Gründer-Show bescherte VOX auch in der zweiten Staffel einmal mehr tolle Quoten. Dabei erreichte man bis zu 14,0 Prozent in der Zielgruppe.
Das große Backen (Sat.1)
Zunächst tat die Back-Show sich schwer in Fahrt zu kommen, drehte allerdings Woche um Woche auf und endete schließlich vor mehr als 2,50 Millionen Zuschauern.
Punkt 12 (RTL)
Eine wichtige Stütze im Programm von RTL, in der Zielgruppe wurden teilweise sogar mehr als 20,0 Prozent Marktanteil erzielt.
Ein Fall für zwei (ZDF)
Für den Ermittler und den Anwalt aus «Ein Fall für zwei» folgte in diesem Jahr bereits die zweite Staffel. Bis zu 5,24 Millionen Zuschauer schalteten ein, auch beim jungen Publikum kam die Krimi-Reihe mit Marktanteilen von mehr als acht Prozent gut an.
Das Traumschiff (ZDF)
Die Neujahrsfolge wurde in diesem Jahr von 7,21 Millionen Fernsehenden verfolgt. Für einige überraschend, 1,61 Millionen stammten aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von sensationellen 11,5 Prozent.
Bauer sucht Frau (RTL)
Die Kuppelshow war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg für die Kölner, gleich drei Episoden lockten mehr als sechs Millionen Fernsehende vor die Geräte.
NDR Talkshow (NDR)
Die «NDR Talkshow» erreichte auch 2015 mit einer bunten Auswahl an Gästen und Themen wieder gute Quoten für den NDR.
Der Alte (ZDF)
Ein weiterer Kultkrimi des Zweiten. Trotz mehrfacher Neubesetzungen in den vergangenen Jahren, erfreut die Reihe noch immer die Zuschauer. Lediglich drei von 13 Folgen wurden von weniger als fünf Millionen Zuschauern verfolgt.
Die Mannschaft (Das Erste)
Im vergangenen Jahr auf dem Spielfeld, dann in den Kinos und schließlich auch im Fernsehen erfolgreich. 7,46 Millionen Zuschauer wollten die WM 2014 noch einmal nacherleben.
Darts WM (Sport 1)
Onehoundred-and-Eighty! Die Darts-WM aus London war auch zum Jahreswechsel 2014/2015 ein großer Erfolg für den Sportsender und endete letztlich mit einem Allzeit-Spitzenwert für den Sender von 1,36 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von sensationellen 12,1 Prozent.
TOP 100 Jahrescharts (VIVA)
Häufig wird VIVA für seinen geringen Musikanteil kritisiert, läuft sie dann doch freuen sich die Zuschauer und der Sender, denn die Quoten klettern in die Höhe. Die normalen Ausgaben erreichen Werte von zirka einem Prozent. Die Jahresendausgabe kam sogar auf 1,8 Prozent.
Tannbach - Schicksal eines Dorfes (ZDF)
Der dreiteilige Fernsehfilm begeisterte die Zuschauer aller Altersklassen. Alle Teile wurden von mehr als sechs Millionen Zuschauern verfolgt. Das Besondere ist, dass «Tannbach» mit jedem Teil zulegen konnte.
Mein bester Feind (ProSieben)
Joko und Klaas gelten als zwei der größten Zugpferde des Senders. Was am Montagabend nicht klappt, gelingt ihn mit ihren Samstagabendshows. Top Quoten. In der Spitze unterhielt das Duo bis zu zwei Millionen Zuschauer.
Wilsberg (ZDF)
Der Krimi mit Comedy-Elementen kam in diesem Jahr auf vier neue Folgen, diese verdoppelten den Senderschnitt bei den jungen Zuschauern. Währenddessen kamen drei Episoden auf sieben Millionen oder mehr Zuschauer.
Mein dunkles Geheimnis (Sat.1)
Der Erfolg von «Mein dunkles Geheimnis» ist mit einem Marktanteil in der Zielgruppe von 17,0 Prozent für die meistgesehene Episode inzwischen ein offenes Geheimnis.
Sportschau (Das Erste)
Der Klassiker am Samstagvorabend. Die Berichte des Bundesligaspieltags sahen sich 2015 bis zu 6,87 Millionen Zuschauer an.
Das aktuelle Sportstudio (ZDF)
Über Jahrzehnte entwickelte sich «Das aktuelle Sportstudio» zu einer Institution der Sportberichterstattung. Für die Berichte am Samstagabend interessierten sich bis zu 2,39 Millionen Zuschauer.
Frauentausch (RTL II)
Halt Stop! Das Tausch-Experiment kam in der vergangenen Staffel auf bis zu 1,71 Millionen Zuschauer und bescherte RTL II damit Marktanteile von bis zu 10,5 Prozent.
Teenie Mütter (RTL II)
Auch die «Teenie Mütter» stachen in den vergangenen Monaten im Programm von RTL II heraus. In der Spitze schalteten 1,31 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent der Zielgruppe ein.
Rosin weltweit - Andere Länder, andere Fritten (kabel eins)
Andere Länder, andere Fritten hielten Frank Rosin nicht davon ab Quotenerfolge auf kabel eins zu feiern. Auf seiner Reise begleiteten ihn teilweise 1,22 Millionen Zuschauer.
Undercover Boss (RTL)
Ein verkleideter Chef besucht seine Filialen, um die Arbeitsbedingungen mitzuerleben. 5,08 waren in Spitzenzeiten dabei oder anders ausgerückt 19,1 Prozent der Zielgruppe schalteten ein.
Aktenzeichen XY…ungelöst (ZDF)
Ein weiteres Programmhighlight des Zweiten, das zwischenzeitlich auf Marktanteile von 20,2 Prozent insgesamt kam.
Mann ohne Schatten (ZDF)
Jan Josef Liefers ist nicht nur im «Tatort» ein Quotenmagnet, sondern auch in ZDF-Spielfilmen. Anfang des Jahres fanden sich 7,2 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 21,8 Prozent.
hundkatzemaus (VOX)
Das Haustiermagazin ist eine wöchentliche Anlaufstelle für bis zu 1,38 Millionen Tierfreunde. Diese bescherten VOX Marktanteile in der Zielgruppe von 10,2 Prozent zu Spitzenzeiten.
Ein starkes Team (ZDF)
Starkes Team, starke Quoten. Bei den Fällen der Berliner Ermittler rätselten zwischenzeitlich 7,46 Millionen Krimifans mit und sorgten so für einen Gesamtmarktanteil von 23,0 Prozent.
Handball WM (Sky)
Alles richtig gemacht, nachdem den öffentlich-rechtlichen Sendern die rechte am Handball-Großevent zu teuer waren, schlug Sky. Das weite Vorrücken des deutschen Teams führte zu top Quoten für den Pay-TV-Anbieter - sorgte aber auch für Kritik. Manche Politiker meinten, solche Turniere gehören ins frei empfangbare Fernsehen.
red! Stars, Lifestyle and More (ProSieben)
Für die Neuigkeiten und Gerüchte aus dem Leben der Stars interessierten sich bis zu 1,81 Millionen Zuschauer, 1,19 Millionen davon stammten aus der Zielgruppe, in der Spitzenwerte von 16,1 Prozent erreicht wurden. 2016 soll die Sendung nun eine Stunde später, also zumeist gegen 23.30 Uhr starten.
ZDFzeit (ZDF)
Ein großer Trend des Fernsehjahres waren Vergleichs-Shows. Besonders der Discountercheck von «ZDFzeit» stach mit 5,70 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 13,3 Prozent aus der Masse heraus.
Alles was zählt (RTL)
Nachdem Austausch von gleich 18 Darstellern Ende vergangenen Jahres, erfuhr die Vorabend-Soap ein Mini-Reboot. In diesem Jahr hielten sich die Quoten mit 2,90 Millionen Zuschauern und 17,8 Prozent in der Zielgruppe auf einem sehr guten Niveau.
Inspector Barnaby (ZDFneo)
Ausländische Krimis gehören für das ZDF inzwischen zum Inventar. Besonders der britische «Inspector Barnaby» genießt bei Fans hohes Ansehen und wirkt immer wieder als Quotenmagnet für ZDFneo.
Mario Barth deckt auf, Willkommen bei Mario Barth (RTL)
Mario Barth ist unbestritten einer der erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Seine beiden RTL-Formate erreichten bis zu 3,96 Millionen und kamen auf sehr gute 20,1 Prozent in der Zielgruppe.
Inga Lindström (ZDF)
Das Schwedenformat erreichte zu besten Zeiten 6,08 Millionen Zuschauer.
Shopping Queen (VOX)
Auf 1,59 Millionen Zuschauer kam die beste in 2015. Die 13,7 Prozent Marktanteil trugen weiter dazu bei, dass sich Guido-Maria Kretschmer weiter als Sendergesicht etablierte.
Helen Dorn (ZDF)
Auch 2012 fungierte Anna Loos in ihrer Rolle als «Helen Dorn» wieder als Quotenmagnet. Anfang des Jahres fanden sich 6,43 Millionen Zuschauer vor ihren Geräten ein.
Australian Open (Eurosport)
In der Nacht kam das erste Tennis-Großevent des Jahres auf 0,4 Prozent, die Übertragungen am Vormittag erreichten bis zu 1,2 Prozent in der Zielgruppe.
Stralsund (ZDF)
Der ZDF-Krimi scheiterte knapp an der Marke von sieben Millionen Zuschauern. Dennoch bedeuteten 6,97 Millionen Zuschauer ein Allzeit-Rekord für das Format.
Der Staatsanwalt (ZDF)
Die Krimi-Reihe über den Wiesbadener Staatsanwalt kam mit 6,08 Millionen Zuschauern auch 2015 wieder auf Top-Werte.
Die Anstalt (ZDF)
Nach dem mäßigen Quotenverlauf in 2014, rehabilitierte sich das Format 2015 und erreichte zwischenzeitlich bis 2,75 Millionen Zuschauer.
Superbowl (Sat.1)
Das Mega-Sport-Event knackte in diesem Jahr nationale und internationale Rekorde. Trotz der Übertragung in der Nacht erreichte das Finale der NFL 1,64 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von sensationellen 42,7 Prozent.
Fastnacht in Franken (BR)
Die Faschingsübertragung aus dem fränkischen Veitshöchheim lockte 3,90 Millionen Zuschauer zum BR, die dem Sender einen Marktanteil von 13,0 Prozent am Freitagabend einbrachten.
Der Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas (DMAX)
Der gefährlichste Job Alaskas war auch 2015 eines der herausstechendsten Formate von DMAX, Übertragungen am Mittag knackten regelmäßig die Marke von fünf Prozent Marktanteil. Auch in der Primetime waren Werte jenseits von 2,5 Prozent keine Seltenheit.
Günther Jauch (Das Erste)
In diesem Jahr endete die Ära von Günther Jauch als Talkmaster am Sonntagabend. Er blickt jedoch auf eine erfolgreiche Zeit zurück, im Schnitt schalteten 4,67 Millionen Zuschauer am Sonntagabend ein, was zu einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,1 Prozent führte.
ran-Boxen (Sat.1)
Während RTL mit den Box-Übertragungen der Klitschko-Kämpfe Marktanteile von über 50 Prozent erreichte, lief es für Sat.1 weniger gut. Dennoch erreichten die Kämpfe von Arthur Abraham bis zu 4,09 Millionen Zuschauer, die dem Bällchensender zu Marktanteilen von 16,2 Prozent verhalfen.
4 Hochzeiten und eine Traumreise (VOX)
Vier Hochzeiten und eine Traumquote. Das VOX-Nachmittagsformat erreichte mit 0,95 Millionen Zuschauern Marktanteile von bis 13,0 Prozent.
Nockherberg (BR)
Der bayerische Satiregipfel kam auch 2015 wieder gut beim Publikum an und lockte 2,80 Millionen zum Bayerischen Rundfunk. Dieser erreichte somit einen Gesamtmarktanteil von sensationellen 9,7 Prozent.
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