►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 9. Dezember 2015

Wer schlug sich am Besten gegen König Fußball?

Bayer 04 Leverkusen hat den Sprung ins Achtelfinale der Champions League nicht geschafft. Ein 1:1 gegen eine B-Elf von Barcelona (mit Messi!) hat nicht gereicht. Das letzte Spiel in der Königsklasse vor dem Gang in die Europa League sahen im ZDF durchschnittlich 6,15 Millionen Menschen, was einer Quote von 21,1 Prozent Marktanteil entsprach. Der Tagessieg war dem Sender somit sowohl beim Publikum ab drei Jahren als auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 14,8 Prozent gemessen wurden, sicher. Angesichts des namhaften Gegners hatte sich das ZDF aber vielleicht sogar noch eine höhere Quote gewünscht. Denn: Deutlich fiel der Tagessieg nicht aus. Auf Rang zwei lag Das Erste mit einem 90 Minuten langen Film «Der verlorene Bruder», der sich angesichts von 5,77 Millionen Zusehenden ab 20.15 Uhr wirklich glänzend schlug. 18,7 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Mit 10,5 Prozent Marktanteil beim jungen Volk übertraf man den eigenen Senderschnitt sehr deutlich.

Später am Abend verließ der Erfolg den Sender aber. Die vorletzte Mittwochs-Sendung von «Anne Will» kam zum Beispiel nicht über 8,3 Prozent Marktanteil (1,31 Millionen Zuschauer) hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren ab 22.50 Uhr gar nur 3,8 Prozent dabei. In dieser jungen Zuschauergruppe heftete sich am Ehesten noch RTL an die Fersen des ZDF. Die Ranking-Show «Die 25…» erzielte im Schnitt 12,7 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse. Insgesamt kam das zweistündige Format auf 2,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. VOX holte mit «Rizzoli & Isles» starke 8,3 und 9,2 Prozent Marktanteil. Hier lagen die Reichweiten der gezeigten Doppelfolge bei 2,01 und 2,00 Millionen Fans.

Alle anderen Sender hatten große Probleme am Mittwoch. Etwa ProSieben, dessen Serie «The Royals» in dieser Woche auf 7,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen krachte. Die ab 22.10 Uhr gezeigte Ranking-Show «Hot» musste sich gar mit wahrlich miserablen 4,6 Prozent zufrieden geben. 1,04 und 0,55 Millionen Leute schauten zu – ganz klar zu wenig für die Ansprüche des Kanals. In Sat.1 floppte die x-te Wiederholung von «Cast Away» mit sieben Prozent. 1,38 Millionen Zuschauer wurden hier ermittelt. Auch kabel eins hatte Probleme. Der Primetime-Film «Mars Attacks» landete mit 3,7 Prozent klar unter dem Leistungsniveau des Kanals. 0,85 Millionen Menschen schalteten ein.

Am wenigsten schlimm traf es da noch RTL II, das zwar ebenfalls den Senderschnitt nicht erreichte, aber nicht allzu weit von diesem entfernt lag. «Babys» kam ab 20.15 Uhr auf 5,4 Prozent, «Der Jugendknast» generierte nach 22.15 Uhr 4,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden die Reichweiten auf 0,94 und 0,55 Millionen Zuschauer taxiert.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.12.2015 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/82516
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Anne Will Babys Cast Away Der Jugendknast Der verlorene Bruder Die 25… Hot Mars Attacks Rizzoli & Isles The Royals

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter