Im neuen Jahr zeigt der Disney Channel die beliebte, kultige Zeichentrickserie «Die Schlümpfe» erstmals im Free-TV in einer digital restaurierten Fassung.
Neben neuen und längst liebgewonnen Disney-Filmen und -Serien hat der Disney Channel auch ausgewählte Produktionen anderer Studios im Programm. So zeigt der Sender in seiner Abendschiene populäre Sitcoms wie «Friends» oder «Die Nanny». Nach dem Jahreswechsel gewinnt der Free-TV-Kanal ein weiteres kultiges Format hinzu, das nicht aus dem Hause Disney stammt:
«Die Schlümpfe».
Die erfolgreiche 80er-Jahre-Zeichentrickserie wird vom 11. Januar an täglich in Doppelfolgen ausgestrahlt, und dies stets ab 16.50 Uhr. Obwohl die Adaption der gefeierten Comics des belgischen Zeichners Peyo schon 1983 dank des ZDF nach Deutschland gekommen ist, kann sich der Disney Channel sogar mit einer Free-TV-Premiere rühmen: Der Familiensender wird «Die Schlümpfe» als erster frei empfangbarer Kanal im deutschen Fernsehen in einer digital überschlumpften Version ausschlumpfen.
Insgesamt liegen 256 Episoden aus neun Staffeln vor, für die unter anderem William Hanna und Joseph Barbera, die Macher von «Familie Feuerstein», verantwortlich zeichneten. In den USA feierten die Geschichten über die blauen Träger weißer Zipfelmützen bei NBC ihre Premiere. 2011 und 2013 verwirklichte Sony Pictures zwei Realfilmkomödien, in denen computeranimierte Schlümpfe ins heutige New York stolpern. Ein dritter Film, dieses Mal komplett animiert und tonal näher an den Comics, ist in Arbeit.