Die kultige Serie bescherte Super RTL am Samstagabend einen tollen Quoten- und Social-Media-Erfolg und war dem FC Bayern nur minimal unterlegen. Der Disney Channel begeisterte mit «Findet Nemo».
Schon seit mittlerweile 13 Jahren zeigt Super RTL zur Weihnachtszeit die französisch-kanadische Co-Produktion
«Weihnachtsmann und Co. KG», die sich längst einen treuen Stamm an Anhängern hat aufbauen können und auch heute noch jedes Jahr neue kleine und große Fans hinzugewinnt. Am Samstag um 19:15 Uhr startete der Familiensender nun abermals das gerade einmal auf 26 Folgen kommende Format, was nicht nur für große Begeisterung bei Twitter und Facebook sorgte, sondern auch hervorragende Einschaltquoten einbrachte. Durchschnittlich 0,94 Millionen Zuschauer gingen mit einem Gesamt-Marktanteil von 3,6 Prozent einher, in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen standen gar grandiose 6,2 Prozent bei 0,52 Millionen auf dem Papier.
Damit war die Kinderserie dem Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Schalke 04 und den Münchener Bayern nur um Haaresbreite unterlegen, das zur gleichen Zeit für Sky 0,57 Millionen junge Fernsehende und somit 6,8 Prozent Marktanteil einbrachte. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei um einen Pay-TV-Sender handelt, sind dies hervorragende Zahlen. Insgesamt führten 1,04 Millionen Zuschauer zu 4,0 Prozent Marktanteil.
Und auch der Disney Channel hatte auf einen großen Erfolg zu verweisen, hierbei ging es allerdings um die Primetime, wo
«Findet Nemo» ausgestrahlt wurde. Der Animationsfilm rund um den kleinen Clownfisch kam auf 0,65 Millionen Fernsehende, was sehr respektablen 2,1 Prozent aller Konsumenten ab drei Jahren entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden noch klar bessere 3,5 Prozent bei 0,37 Millionen erzielt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.