In einer zweiteiligen Dokumentation unterzieht VOX deutsche Zoos einer kritischen Prüfung.
VOX im Quoten-Schnellüberblick
- Sender Season MA 13/14: 7,1 % (Zielgruppe)
- Sender Season MA 14/15: 6,9 % (Zielgruppe)
Zoologische Gärten gehören in Deutschland für viele Großstädte zu ihren wichtigsten Aushängeschildern. Und mit rund 35 Millionen Besuchern (so eine Angabe des VdZ) waren Zoos auch 2015 weiterhin ein beliebtes Ausflugsziel in der Bundesrepublik. Dessen ungeachtet häuft sich die Kritik daran, wie Zoos mit ihren Tieren umgehen, einige Tierschützer bezeichnen das Modell 'Zoologischer Garten' generell als vollkommen überholt. Der Privatsender VOX nimmt sich dies zum Anlass, um in der Dokumentation
«Status Zoo» kritisch die deutschen Toos zu prüfen.
Die Dokumentation wird in zwei Teilen ausgestrahlt. Diese Parts sind am 19. Dezember 2015 und am 2. Januar 2016 jeweils um 19.10 Uhr zu sehen. Thematisiert werden die frühe Geschichte der Zoos in Deutschland und Europa, außerdem behandelt die Doku, an welchem Punkt wissenschaftlich geführte Zoos heute stehen. Darüber hinaus wird die Frage gestellt, was sie für den Tierschutz leisten können und wollen.
VOX kündigt an, dass in «Status Zoo» Zoodirektoren von führenden deutschen und europäischen Zoos in bisher unbekannter Offenheit Rede und Antwort zu aktuellen und kontroversen Problematiken stehen. Zu Wort kommen außerem Experten wie Philosoph Richard David Precht, Sachbuchautor und Journalist Michael Miersch, Tierrechtlerin Laura Zodrow oder Tiermediziner Prof. Dr. Michael Lierz.