Der Motorsportsender strahlt ab Dezember mit «Mud, Sweat & Gears» das gemeinsame Format der britischen Autoexperten Tom 'Wookie' Ford und Jonny Smith aus.
Einige der Themen, denen sich die «Mud, Sweat & Gears»-Tuningwettbewerbe widmen
- Polizeiautos
- Car-Lympia
- Weltuntergang
- Videospiele
Zwei renommierte britische Autojournalisten machen gemeinsame Sache: «Top Gear»-Veteran Tom 'Wookie' Ford und «Fifth Gear»-Experte Jonny Smith stellen sich in der Sendung «Mud, Sweat & Gears» einem Freestyle-Tuning-Wettstreit. Das Ergebnis zeigt der Motorsportsender Motorvision TV ab dem 21. Dezember immer montags. Der Pay-TV-Kanal setzt wöchentlich ab 20.55 Uhr auf die Ausstrahlung jeweils einer von neun Folgen, die im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln über den Äther geschickt werden.
Produziert wird «Mud, Sweat & Gears» von BBC Worldwide. In jeder Ausgabe bekommen die beiden Auto-Enthusiasten ein Motto gestellt, unter dem sie gewöhnliche Fahrzeuge in ausgefallene Monster-Vehikel verwandeln müssen. Sie dürfen die Autos dabei mit ihren Teams komplett umbauen, modifizieren oder sogar neu aus mehreren Wagen zusammenbauen. Die einzige Regel für die Auto-Transformation: Sie muss innerhalb von 24 Stunden vollendet sein.
Nach der anschließenden Präsentation der umgebauten Fahrzeuge ist die Show aber noch längst nicht zu enden: Nachdem Ford und Smith die Fahrzeuge aufgemöbelt haben, treten sie gemeinsam mit ihren Teams in diversen Stunt-Challenges gegeneinander an und bestimmen erst dann den Sieger der Sendung. Das Siegerteam darf am Ende der Sendung vor den Augen der Verlierer deren Auto auf spektakuläre Weise vernichten.