►   zur Desktop-Version   ►

Axel Springer und Viacom machen gemeinsame Sache

Im Bereich TV- und Bewegtbild-Vermarktung: Axel Springer und Viacom International Media Networks vereinbaren Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird zugleich für weitere lineare oder digitale Publisher offen stehen, die sich durch das Joint Venture vermarkten lassen wollen. Neben der Vermarktung des Gesellschafterinventars ist es unser Ziel, das Joint Venture durch weitere Partner konsequent auszubauen
André Mendo, Vice President Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz von VIMN Northern Europe.
Im Team ist man stärker – das denken sich die Axel Springer SE und die nordeuropäische Dependance von Viacom International Media Networks (VIMN). Darum planen beide Unternehmen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für die TV- und Bewegtbild-Vermarktung in Deutschland. Entsprechende Verträge wurden unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe bereits unterzeichnet. Wenn die Gründung des Joint Ventures genehmigt wird, soll dessen Vermarktungsportfolio die TV-Sender Comedy Central, MTV, N24, Nickelodeon/Nicknight und VIVA umfassen. Des Weiteren soll es die Vermarktung der Digital- und Bewegtbildinhalte von Viacom International Media Networks in Deutschland übernehmen.

Auch die Vermarktung des Fernseh-Portfolios von Axel Springer soll vom Gemeinschaftsunternehmen geleitet werden. Das geplante Joint Venture wird nach Schätzungen der Unternehmen beim Zuschauermarktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf Platz vier im Ranking der TV-Vermarkter liegen. Die Unternehmensgründung wird folgendermaßen ablaufen:

Viacom International Media Networks wird sich mit 49 Prozent an thads.media, dem TV-Vermarkter von N24, beteiligen und damit ein Gemeinschaftsunternehmen zur Werbevermarktung mit Axel Springer gründen. Die Geschäftsführung übernehmen Franjo Martinovic, derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung thads.media, Kai Ladwig, zurzeit Mitglied der Geschäftsführung von thads.media, sowie André Mendo, aktuell Vice President Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz von VIMN Northern Europe.
03.11.2015 14:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/81774
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter