Die Filme aus dem bekannten amerikanischen Produktionshaus beenden ihren Ausflug zu RTL.
Ein guter Tag für ProSiebenSat.1: Neben den tollen Finanzwerten konnte das Unternehmen am Donnerstagmorgen auch bekannt geben, sich das zuletzt bei RTL liegende Rechtepaket mit den Disney Studios zurückgeholt zu haben. Rückblick: Seit 2012 hatte die Mediengruppe RTL Deutschland einen Deal mit Disney – man übernahm dort auch die einst von ProSieben eingeführten Disney-Tage, die meist für hohe Quoten sorgten. Nun kehrt Disney zurück zur ProSiebenSat.1-Gruppe. Über die Details des neuen Deals schweigt man sich in Unterföhring aus.
Die Rede ist von einer „langjährigen Vereinbarung“, die nach Quotenmeter-Infos 2016 beginnen soll. Wie viel sich der Konzern die Partnerschaft kosten lässt, ist ebenso unklar. Neben den ganz klassischen Rechten im Free-TV umfasst der neue Kontrakt bei ausgewählten Produktionen auch VOD- und Pay-TV-Rechte. ProSiebenSat.1 erhält somit wieder Zugriff auf zahlreiche Disney-Klassiker, aber auch auf neue Produktionen aus dem Hause ABC Studios. So wird unter anderem der ABC-Frischling «Quantico» bei der Sendergruppe zu sehen sein. Auch der neue «Criminal Minds»-Ableger, der Ermittlungen über alle Grenzen hinweg verspricht, wurde für Sat.1 lizensiert.
„Wir sind uns sicher, dass die Zuschauer die neuen Serien und Spielfilme von Disney lieben werden. Durch den Vertrag bieten wir auch in Zukunft beste Hollywood-Unterhaltung mit großartigen Inhalten. Außerdem bekommen die Zuschauer ausgewählte Serien exklusiv bei uns zu sehen - und das nicht nur im Free-TV, sondern über alle Plattformen hinweg. Der Deal mit einem der größten Medienkonzerne der Welt ist ein wichtiger strategischer Schritt und stärkt unsere Wettbewerbsposition nachhaltig“. Das Spielfilmpaket umfasst Filme wie «Captain Amerika: Civil War», «Das Dschungelbuch», die «Findet Nemo»-Filme und die kommenden «Star Wars»-Produktionen.