Wie stark war der DFB-Pokal im Ersten? Punkteten Sat.1 und kabel eins mit Spielfilmen?
Mit der DFB-Pokal-Partei FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach sicherte sich Das Erste die Spitzenposition. 6,65 Millionen Menschen, das entsprach einem Marktanteil von 21,8 Prozent, verfolgten die Partie ab 20.30 Uhr. 1,70 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass ein Marktanteil von guten 15,7 Prozent heraussprang. Die sieben-minütigen
«Tagesthemen» erreichten gegen 21.20 Uhr 5,56 Millionen Menschen, der Marktanteil lag bei 17,7 Prozent. Beim jungen Publikum fuhr man 12,9 Prozent Marktanteil ein.
Das ZDF setzte auf
«Die Kronzeugin - Mord in den Bergen» und verbuchte 5,27 Millionen Zuschauer und 16,7 Prozent Marktanteil. Im Anschluss erzielte das
«heute-journal» nur 3,82 Millionen, der Marktanteil sank auf 13,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhren die Formate zunächst 7,9, dann sieben Prozent ein. Die Info-Formate
«auslandsjournal» (2,55 Millionen) und
«ZDFzoom» (1,45 Millionen) erzielten noch 10,6 sowie 7,4 Prozent, bei den jungen Leuten standen 5,2 respektive 2,9 Prozent auf dem Programm.
Bei RTL gab es
«Mario Barth deckt auf», die Sendung verbuchte 3,30 Millionen Zuschauer und starke 16,8 Prozent in der Zielgruppe. Im Anschluss kam
«Stern TV» auf 2,09 Millionen Zuseher, der Marktanteil bei den jungen Menschen sank allerdings auf 14,9 Prozent. Weniger Glück hatte Sat.1 mit der Wiederholung von
«The Da Vinci Code - Sakrileg», der nur 1,43 Millionen Menschen unterhielt. Mit 8,1 Prozent bei den Werberelevanten gewann man keinen Blumentopf. Auf ähnlichem Niveau präsentierte auch ProSiebens
«The 100», das auf 8,3 Prozent kam. Insgesamt schalteten 1,45 Millionen Menschen ein.
«Teenie-Mütter» und
«Babys!» brachten dem Sender RTL II 1,12 sowie 1,47 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,1 sowie 7,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Zwei Folgen
«Rizzoli & Isles» bescherten VOX jeweils 6,2 Prozent ab drei Jahren, es wurden 1,51 sowie 1,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gemessen. Eine neue Folge von
«Perception» kam noch auf 0,92 Millionen und 4,9 Prozent in der Zielgruppe.
Schlusslicht am Mittwoch war kabel eins mit
«Mr. Poppers Pinguine» und
«The Contract». Die Spielfilme sicherten sich nur 0,77 sowie 0,35 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten wurden katastrophale 3,7 sowie 2,2 Prozent Marktanteil ausgewiesen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.