«Sherlock»-Special: Termin und Titel stehen, Kinoauswertung geplant
Fans der BBC-Kultserie «Sherlock» haben gute Gründe, sich auf das neue Jahr zu freuen.
Die BBC rückt endlich mit konkreten Informationen über das «Sherlock»-Serienspecial heraus, in dem Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in vorlagengetreue Versionen der Kultfiguren Sherlock Holmes und Dr. Watson schlüpfen. So müssen Serienfans es nicht weiter "Weihnachtsspecial" nennen, da nun der Titel öffentlich ist: Die Spezialfolge der weltweit gefeierten Serie, in der üblicherweise modernisierte Versionen der Schöpfungen von Arthur Conan Doyle zu sehen sind, hört auf den Titel «Sherlock: The Abominable Bride».
Die Erstausstrahlung des Specials erfolgt im Vereinigten Königreich sowie in den USA am 1. Januar 2016. Diesen Termin gab die ARD kürzlich auch via Twitter als Erstausstrahlungstermin in Deutschland bekannt, revidierte diese Ankündigung jedoch wenige Stunden später. Ein neues Sendedatum wurde bislang nicht nachgereicht.
UK-Fans werden «Sherlock: The Abominable Bride» übrigens auch einmalig im Kino sehen können, womit Erinnerungen an die «Doctor Who»-Jubiläumsfolge wach werden, welche in zahlreichen Ländern auf der großen Leinwand lief. Auch in China ist eine Auswertung der viktorianischen «Sherlock»-Folge angedacht.