Die Copa del Rey wird künftig auf dem weltweit führenden Videoportal live angeboten - allerdings nur gegen Bezahlung. Deutsche und österreichische Nutzer schauen wohl vorerst in die Röhre.
Wer hierzulande den spanischen Vereinsfußball sehen möchte, ist auf eine fixe Internetleitung angewiesen: Seit Jahren schon ist die Primera Division online abrufbar, der Pay-TV-Sender Sky ist hingegen derzeit nicht an einer Partnerschaft mit der höchsten spanischen Spielklasse interessiert - was zum Großteil mit eben jener Online-Verfügbar zusammenhängt. Das Videoportal YouTube hat sich nun die Übertragungsrechte an der
Copa del Rey, also dem spanischen Pendant zum deutschen DFB-Pokal, gesichert.
Bitter für deutsche und österreichische Nutzer: Sie profitieren vorerst wohl nicht von dieser Investition des Online-Giganten, denn er besitzt für Deutschland und Österreich keine Übertragungsrechte. Russen, Brasilianer, Japaner oder Briten dürfen hingegen bei Interesse ihr Online-Ticket buchen.
Zumindest im Falle dessen, dass sie bereit sind, für ihren Live-Konsum 4,99 Euro pro Spiel auf den Tisch zu legen - oder sich gleich das Saisonticket für 19,99 Euro sichern. Das Finalspiel umfasst besagtes Saison-Ticket allerdings nicht.