Alles beim Alten: Die Stuttgarter Ermittler machten auch gegen die Formel 1 eine gute Figur. Fast sieben Millionen sahen die neue Beinfreiheit in der «Tagesschau».
Der vorherige Fall...
führte die Stuttgarter «Tatort»-Kommissare im Juni ins politische Millieu rund um den Bauskandal Stuttgart 21. Die Folge "Der Inder" punktete im Sommer mit durchschnittlich 9,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 28,3 Prozent Marktanteil. Beim jungen Volk kam die TV-Premiere damals auf tolle 23,6 Prozent. Es war eine kleine Revolution, als Jan Hofer in der
«Tagesschau» um 20.14 Uhr für einige Sekunden seine Beine zeigte. Der Chefsprecher der Sendung präsentierte zu diesem Zeitpunkt die Themenvorschau auf die «Tagesthemen» um 22.45 Uhr, und wurde seitlich am Pult stehend gefilmt. 6,79 Millionen Menschen informierten sich zur besten Sendezeit im Ersten, was dem öffentlich-rechtlichen Sender im Schnitt 19,4 Prozent Marktanteil einbrachte. Bei den Jungen wurden sehr gute 15,9 Prozent ermittelt. Stark lief direkt im Anschluss auch der neue Fall des Stuttgarter Ermittler-Teams, der sich gegen die Weltmeisterschafts-Fahrt von Lewis Hamilton bei RTL zur Wehr setzen musste.
Die Live-Übertragung schadete aber wenig, im Vergleich zum vorherigen Auftritt (siehe Infobox) gingen nur wenige Zuschauer verloren. Diesmal holte „Preis des Lebens“ 9,23 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Bei Allen wurden genau 25 Prozent Marktanteil ermittelt, bei den 14- bis 49-Jährigen 23,1 Prozent. Die Marktführung war dem Krimi also nicht zu nehmen.
Ebenfalls stark präsentierte sich ein weiterer Flüchtlings-Talk bei
«Günther Jauch». Die Sendung aus dem Gasometer in Berlin kam auf 4,98 Millionen Zuschauer und 17,3 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen holte Jauch ab 21.45 Uhr 10,2 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.