König Fußball im ZDF, «Zurück in die Zukunft II» bei RTL II: Wie schnitten die anderen Vollprogramme im Kampf gegen diese besondere Konkurrenz ab?
Wer darauf getippt hat, dass die meistgesehene Sendung am Mittwoch das
Champions-League-Spiel Turin gegen Mönchengladbach sein wird, setzte auf das Offensichtliche. Und lag richtig: 6,18 Millionen Fußballfans sahen die Partie ab 20.45 Uhr im ZDF, 1,73 Millionen der Sportfreunde waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Tolle 20,9 Prozent Marktanteil standen insgesamt auf der Uhr, bei den Jüngeren wurden starke 16,0 Prozent erzielt. Das
«heute-journal» brachte es ab 21.30 Uhr auf 5,54 Millionen Wissbegierige ab drei Jahren und 1,52 Millionen Jüngere. Mit 17,8 und 13,3 Prozent Marktanteil sah es stark aus. RTL II feierte indes den Future-Day und strahlte zunächst
«Zurück in die Zukunft II» aus. Eine starke Reichweite von 2,61 Millionen Filmfans wurde damit erreicht, eine Doku namens
«Back to the Present» schloss mit tollen 1,55 Millionen an. Bei den Werberelevanten lag die Reichweite bei 1,87 und 1,09 Millionen – somit sicherte sich die Zeitreisekomödie sogar den Tagessieg bei den Jüngeren. Die Zielgruppe bescherte dem Privatsender zudem herausragende 17,0 und 14,4 Prozent Marktanteil.
Zu Beginn der Primetime sah es auch für Das Erste gut aus: 3,96 Millionen Fernsehende sahen den Film
«Ich will dich», was guten 12,6 Prozent entsprach. 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährige führten zudem zu sehr guten 8,4 Prozent.
«Plusminus» stürzte dann aber auf 8,3 und 5,5 Prozent, die
«Tagesthemen» erreichten ab 22.15 Uhr 9,0 und 5,3 Prozent, und
«Öl – Die Wahrheit über den Untergang der DDR» beendete die Primetime mit 7,3 sowie 5,3 Prozent. RTL feierte indes
«Die 25 haarsträubendsten Geschichten», was 2,78 Millionen Rankingshowfreunde zum Einschalten bewegte. Mäßige 9,0 und akzeptable, doch unterdurchschnittliche 12,0 Prozent Marktanteil kamen zustande.
«stern TV» kam mit 10,7 und 13,2 Prozent schon besser an.
Die Quizshow
«Keep Your Money» kam bei Sat.1 derweil ernüchternd aus dem Startblock: 1,57 Millionen Ratefüchse sorgten für magere 5,1 Prozent Marktanteil insgesamt, bei den Werberelevanten reichte es nur für ähnlich schlechte 5,0 Prozent.
«24 Stunden» legte mit 0,62 Millionen Interessenten sowie mit 2,8 und 2,7 Prozent Marktanteil nach. ProSieben kam mit
«The 100» ab 20.15 Uhr auf 1,64 Millionen Serienfreunde, bei den Werberelevanten wurden leicht unterdurchschnittliche 10,1 Prozent Marktanteil verbucht.
«The Big Bang Theory» floppte danach mit einer Doppelfolge: Nur 0,86 und 0,74 Millionen Sitcomfans schalteten ein, die Zielgruppe war zu schwachen 6,3 und 6,6 Prozent mit an Bord.
VOX schickte dagegen zunächst zwei Folgen
«Rizzoli & Isles» über den Äther, die 1,81 und 1,84 Millionen Krimifans reizte. Mit 7,1 und 7,0 Prozent Marktanteil lief es bei den Umworbenen gut.
«Perception» schnitt mit 1,40 Millionen und 7,0 Prozent ebenfalls zufriedenstellend ab. kabel eins eröffnete den Abend mit
«Auf Messers Schneide», was 0,93 Millionen Filmfreunde angesprochen hat.
«Whiteout» lief im Anschluss mit 0,54 Millionen Zuschauern für einen Film um 22.40 Uhr ganz gut. Die Umworbenen zeigten weniger Interesse und bescherten dem Spielfilm-Doppel nur 3,9 und 3,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.