Am Mittwochabend testet RTL zunächst einmalig ein neues Format, das medizinische Aufreger-Themen investigativ und vor allem pointiert aufbereiten soll. Neues gibt es auch von «Die 2».
Klitschko boxt wieder
Am Samstag, den 28. November, wird RTL den nächsten Kampf von Wladimir Klitschko übertragen. Ab 22:45 Uhr steigt er gegen Tyson Fury in den Ring - zur Primetime läuft wie gewohnt «Das Supertalent».In der Regel ist Mirja Boes eher an den Programmrändern von RTL aktiv, während ihr zur besten Sendezeit vergleichsweise selten Raum zur künstlerischen Entfaltung eingeräumt wird. Dies soll sich am 2. Dezember ändern, wo sich das langjährige Sendergesicht vorerst einmalig an der Moderation der Show
«Der Nächste bitte! Mirjas Sprechstunde» versuchen darf. Senderangaben zufolge soll es sich dabei um eine "investigative Comedy-Show" handeln, in der "medizinische Aufreger-Themen informativ, kritisch, investigativ und vor allem extrem unterhaltsam und pointiert" aufbereitet werden sollen.
Dass hierbei wohl eher kein Vorzeige-Werk des investigativen Journalismus' zu erwarten ist, lässt die Tatsache erahnen, dass Boes in ihrer TV-Sprechstunde vier Prominente begrüßt, die "sich auf Deutschlandvisite begeben haben und in ihren mitgebrachten Berichten zeigen, wie krank unser Gesundheitssystem wirklich ist". Mit dem Neustart möchte man wohl an das Erfolgsrezept von «Mario Barth deckt auf» anknüpfen, der in diesen Wochen wieder regelmäßig mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauer generiert.
Zudem ist nun klar, dass die am Freitag (23. Oktober) geplante Folge von
«Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle» nicht die letzte in diesem Kalenderjahr bleiben wird: Für den ersten Dezember-Freitag ist eine weitere Folge der XXL-Show angekündigt. «Wer wird Millionär?» bleibt hingegen auch in den kommenden Wochen weitgehend auf den Montag beschränkt - einzig am 13. November soll ein «Jackpot-Special» ausgestrahlt werden.