Heute Abend wird RTL Nitro die US-Serie «Brooklyn Nine-Nine» erstmals im deutschen Free-TV ausstrahlen. Für Quotenmeter.de Grund genug zehn Fakten über die Serie zusammenzustellen.
#1 Die Serie spielt im 99. Revier der New Yorker Polizei im Stadtteil Brooklyn. Die Wache gibt es aber nicht wirklich. Die Außenaufnahmen entstanden vor der Wache Nummer 78, die wiederum real ist.
#2 Kyra Sedgwick ist in Staffel zwei und drei Teil des Casts und spielt für mehrere Episoden Deputy Police Chief Madeleine Wuntch. Eine Rolle im Diensten der Polizei ist ihr nicht fremd. Jahrelang mimte sie Brenda Leigh Johnson bei «The Closer».
#3 Die erste Staffel von «Brooklyn Nine-Nine» räumte bei den Golden Globes ab. Hauptdarsteller Andy Samberg wurde als bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie ausgezeichnet. Ebenso wurde man als beste Serie im Comedybereich geehrt.
#4 Die Zuschauerzahlen von «Brooklyn Nine-Nine» sind beim US-Sender FOX kein Überflieger. Staffel eins kam im Schnitt auf 4,80 Millionen Zuschauer, Season zwei zählte 4,87 Millionen Fans. Die quotenstärkste Episode lief am 2. Februar 2014 und kam im Anschluss an den Super Bowl auf 15,07 Millionen Zuschauer.
#5 Die erste Staffel lief in den USA noch dienstags im Zusammenspiel mit der inzwischen schon wieder eingestellten Sitcom «Dads». Mittlerweile ist «Brooklyn Nine-Nine» am Sonntagabend beheimatet und geht im Anschluss an die «Simpsons» auf Sendung.
#6 Andy Samberg ist nicht nur Hauptdarsteller, sondern hat auch als Produzent seine Hände mit im Spiel.
#7 Kritiker heben im Zusammenhang mit «Brooklyn Nine-Nine» immer wieder das Zusammenspiel von Andy Samberg und Andre Braugher hervor. Er spielt den Captain der Polizeiwache und hat für seine Rolle bereits den Critics' Choice Television Award abgeräumt.
#8 Die Serie kann mit zahlreichen Gaststars punkten. Unter anderem Archie Panjabi bekannt aus «The Good Wife», Eva Longoria von den «Desperate Housewives» und Mary Lynn Rajskub aus «24» haben bereits eine Rolle übernommen.
#9 Die zweite Staffel endete mit einem Cliffhanger, der die Fans um die Zukunft zweier Charaktere fürchten ließ. In den USA wurde dieser bereits aufgelöst, das deutsche Publikum darf sich nun erst einmal an der ersten Staffel erfreuen.
#10 Die Serie stammt aus der Feder von Michael Schur, der bereits Hits wie «The Office» und «Parks and Recreation» schuf. Auch diese Serien waren Kritiker- und Publikumlieblinge und waren stets bei Preisverleihungen vertreten.
Die erste Folge von «Brooklyn Nine-Nine» wird heute Abend ab 23:00 Uhr bei RTL Nitro zu sehen sein. Die weiteren Episoden laufen dann stets freitags um 21:10 Uhr.