Beim Spiel der Türkei in Tschechien war der Spartensender diesmal weit von neuen Rekordwerten entfernt, in Halbzeit eins lief es gar arg durchschnittlich. Bei sixx lief es auch ohne «Mila» mies.
Nitros Rekordwerte dank der EM-Quali
Obgleich es damals bereits um 18 Uhr begann, erreichte das Spiel zwischen der Niederlande und der Türkei Anfang September schon in Halbzeit eins fast eine Million Zuschauer. Im zweiten Durchgang verbesserte man sich sogar auf 1,34 Millionen - nie zuvor erreichte der Spartensender eine derart hohe Zuschauerzahl. (
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In vielen EM-Qualifikationsgruppen sind die Verhältnisse bereits in großen Teilen geklärt, doch Gruppe A begeistert in diesen Tagen mit einem dramatischen Zweikampf zwischen der Niederlande und der Türkei um den dritten Platz, der zumindest zur Teilnahme an den Play-Offs berechtigt. RTL Nitro zeigte ab 20:45 Uhr das Spiel der Türken beim bereits für die Endrunde qualifizierten Tschechien, was dem Sender allerdings vergleichsweise unspektakuläre Werte einbrachte. Den ersten Durchgang verfolgten 0,35 Millionen Menschen, was recht soliden 1,2 Prozent Gesamt-Marktanteil entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurden hingegen nur sehr maue 1,0 Prozent bei 0,10 Millionen verzeichnet.
Der zweite Durchgang steigerte sich dann ab 21:45 Uhr auf 1,6 Prozent bei einer Gesamt-Reichweite von 0,46 Millionen. Vor allem aber lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,7 Prozent bei 0,18 Millionen spürbar besser, womit man in etwa auf Höhe des Senderschnitts lag. Den Top-Werten des im September ausgestrahlten Aufeinandertreffens der Niederländer und Türken war man jedoch meilenweit unterlegen (siehe Infobox). Die Studio-Berichterstattung kam zuvor ab 20:15 Uhr auf 0,28 Millionen Sportbegeisterte und 1,0 Prozent aller sowie 1,3 Prozent der jüngeren Konsumenten.
Bei sixx ging derweil kurzfristig der Spielfilm
«Der Mann, den die Frauen wollen» zur Primetime an den Start, nachdem sich der Frauensender dazu entschlossen hatte, den Totalausfall «Mila» aus der Primetime zu entfernen (
Quotenmeter.de berichtete). Große Sprünge waren mit dem Streifen aber auch nicht möglich, kam dieser doch nur auf 0,06 Millionen Zuschauer sowie 0,2 Prozent des Gesamtpublikums sowie 0,4 Prozent der Zielgruppe. Die Telenovela verzeichnete zuletzt sogar minimal bessere 0,3 und 0,6 Prozent bei 0,09 Millionen. Allerdings ist auch fraglich, wie viele potenzielle Filmfreunde von der Programmanpassung überhaupt noch rechtzeitig erfahren haben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.