Oliver Kalkofes Satire legte bei Tele 5 einen eher durchschnittlichen Einstand hin.
Neue Staffel – Neue Ziele: Oliver Kalkofe widmet sich seit Freitagabend wieder den Abgründen der deutschen Fernsehindustrie. In einer neuen Staffel
«Kalkofes Mattscheibe Rekalked» zieht er wieder zahlreiche Sendungen durch den Kakao. Seit neuestem sogar in doppelter Dosis: seine Mattscheibe wurde von Tele 5 wurde von 15 auf 30 Minuten Sendezeit verlängert. Oder wie Oliver Kalkofe es ausdrückt: „Der ausufernde TV-Irrsinn wird täglich schlimmer und immer mehr - da reichen 15 Minuten Kampf pro Woche einfach nicht mehr aus! Daher verdoppeln wir die wöchentliche Dosis des Gegenmittels - denn schon Spider-Man wusste: aus großer Kraft folgt große Verantwortung.“
Aber so groß die Worte auch sein mögen, die Zuschauer schienen nicht ganz so interessiert. Mit verhaltenen Quoten startete «Kalkofes Mattscheibe Rekalked» am Freitagabend in die neue Staffel. Ordentliche, aber nicht überragende 1,1 Prozent resultierten aus 0,09 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49. Insgesamt schalteten 0,20 Millionen Menschen ein, womit Kalkofes Mattscheibe 0,8 Prozent generierte.
Zum Vergleich: Der Senderschnitt von Tele 5 in der werberelevanten Zielgruppe lag in der abgelaufenen TV-Saison bei 1,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum betrug dieser Wert 0,9 Prozent.
Die 10. Folge der ersten Staffel
«Dexter» machte es im Anschluss aber auch nicht besser: Unterirdische 0,4 Prozent Marktanteil resultierten aus 30.000 Zuschauern zwischen 14 und 49. Insgesamt sahen nur 70.000 zu, was zu schlechten 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum führte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.