►   zur Desktop-Version   ►

Serien-Top und Flop: Sat.1 wehrt sich gegen Fußball, «Shameless» bricht ein

kabel eins zeigte die letzten beiden Folgen der zweiten Staffel der Showtime-Serie. Jetzt ist dann erst einmal Pause.

Die Serie in den USA

«Shameless» ist eine der erfolgreichsten Serien des Pay-TV-Senders Showtime und entsprechend schon zu Beginn der fünften Staffel im Januar dieses Jahres für eine sechste verlängert worden. Die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren, am 17. Januar feiert die neue Staffel ihre Premiere. Sie wird dann recht zeitnah auch im deutschen Pay-TV bei FOX zu sehen sein.
Auf Nimmerwiedersehen, «Shameless» im Free-TV? kabel eins wird nach knapp drei Monaten und zwei vollständig gezeigten Staffeln erst einmal eine Pause machen. Ab kommendem Donnerstag gibt es also auch am späteren Abend wieder einen Spielfilm zu sehen. Ob das Format mit William H. Macy überhaupt jemals auf halbwegs prominentem Sendeplatz ins frei empfangbare Fernsehen in Deutschland zurückkehrt, ist wohl fraglich. Nachdem die Serie sich zuletzt halbwegs stabil bei immer um die drei oder vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hielt, brachen am Donnerstag nun alle Dämme.

Ab 22.20 Uhr kam man nur noch auf 1,2 Prozent Marktanteil – absoluter Negativrekord für das Format. Gemessen wurden insgesamt 220.000 Zusehende ab drei Jahren. Eine Stunde später, zum Staffelfinale, stieg die Quote minimal, blieb mit 1,4 Prozent aber massiv unterhalb der Erwartungen. Nur noch 0,13 Millionen Fans sahen bis weit nach Mitternacht zu.

Besser schnitt da schon Sat.1 ab, das gegen König Fußball bei RTL ebenfalls ein attraktives Serien-Line-Up ins Rennen schickte und damit den zweiten Platz in der Zielgruppe einheimste. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte die ab 23.10 Uhr gezeigte französische Serie «Profling Paris», deren vierte Staffel kürzlich begonnen hat. Die Serie sorgte in der klassischen Zielgruppe für tolle 14,7 Prozent Marktanteil. Das war der mit Abstand beste Wert bisher; zuvor lag der Rekord bei 13,6 Prozent der Umworbenen, aufgestellt Anfang September 2015.

Zwischen 20.15 und 23.10 Uhr hatte Sat.1 gleich drei Folgen von «Criminal Minds» im Programm. Man begann mit einer Episode aus der frischen zehnten Staffel, die mit 2,52 Millionen Zuschauern insgesamt und 12,1 Prozent bei den Jungen das beste Ergebnis des Abends einfuhr. Zwei danach folgende Re-Runs aus Staffel 8 generierten je 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Gemessen wurden insgesamt 2,42 und 1,96 Millionen Fans.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.10.2015 08:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/81267
Manuel Weis

super
schade

35 %
65 %

Artikel teilen


Tags

Criminal Minds Profling Paris Shameless

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter