Unter anderem ist die Sky-Gruppe unter den Käufern der RTL-Serie. Auch in Russland und Israel wird das Format laufen.
Die in Deutschland Ende November startende Serie
«Deutschland 83» von UFA Fiction und RTL ist ein Export-Schlager. Nach dem wohlwollenden Kritikerurteil in den USA, wo die Produktion im Sommer schon beim kleinen, aber feinen Sundance Channel zu sehen war, entpuppt sich das Format zum Start der Fernsehmesse MIPCOM in Cannes als Verkaufshit. Entsprechend stolz kann FremantleMedia International verkünden, dass nunmehr schon 20 Sender oder Streaming-Anbieter von überall auf der Welt zugeschlagen haben.
Nach Amerika ist die Serie nun auch an Channel One (Russland), Sky Italia (Italien), Hulu (USA), Sundance TV (englischsprachiger Teil Kanadas), Super Ecran (französischsprachiger Teil Kanadas), RTE (Irland), Stan (Australien und Neuseeland), Telenet (Belgien), RTL Klub (Ungarn), Hotvision (Israel), TV4 (Skandinavien) und Kino Lorber (DVD-Markt und iTunes USA) verkauft worden. Schon früher geschlossen wurden Deals unter anderem mit CANAL+ (Frankreich), Channel 4/Walter Presents (Großbritannien), SVT (Schweden), NRK (Norwegen), DR (Dänemark), YLE (Finnland) und RUV (Island).
„«Deutschland 83» hat sich zur begehrtesten europäischen Drama-Serie des Jahres entwickelt“, meint Jens Richter, CEO von FremantleMedia International. „Angesichts der herausragenden Kritiken in den USA und dieser beeindruckenden Liste von Käufern ist die Serie auf dem besten Wege, Zuschauer in der ganzen Welt in ihren Bann zu ziehen.“