Zwei Tage lang können Zuschauer gratis das HD-Signal von gleich sechs Sendern der Sendergruppe empfangen - danach ist dann allerdings wieder Pixelmatsch angesagt.
Noch immer ist es hierzulande üblich, dass TV-Zuschauer extra in die Tasche greifen müssen, wenn sie die großen deutschen Privatsender in HD-Qualität empfangen möchten. Wer nicht bereit ist, dafür einen Aufpreis zu akzeptieren oder noch mit der Entscheidung hadert, kann am 3. und 4. Oktober bei den großen Free-TV-Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe ausnahmsweise einmal schauen, was ihm entgeht. Anlässlich des Tages der deutschen Einheit schaltet man die HD-Sender nämlich für alle frei.
Konkret umfasst dies die Sender ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, ProSieben Maxx und Sat.1 Gold. Die Verschlüsselung soll Angaben der Sendergruppe zufolge automatisch über Kabelanschluss, Satellitenempfang und IPTV zwischenzeitlich aufgehoben werden - bevor sie am Montagmorgen wieder wie gewohnt in Kraft tritt.
Sollten die HD-Ableger nicht bereits in der Programmliste vorhanden sein, müsse man lediglich einen Sendersuchlauf auf dem Empfangsgerät vornehmen - sofern dieses HD-fähig ist. Für detailliertere Informationen verweist man auf die Teletextseite 191, auf die Internet-Plattformen der Sender und auf die jeweiligen Netzbetreiber.