Nicht nur RTL hat seine «Turnschuh-Giganten»: Auch Das Erste erzählt in einem Zweiteiler vom Aufstieg der Sportbekleidungs-Marken Adidas und Puma.
Hinter den Kulissen
- Regie: Cyrill Boss und Philipp Stennert
- Koproduktion von Wiedemann & Berg Television und ARD Degeto für Das Erste
- Produzenten: Quirin Berg und Max Wiedemann
- Ausführende Produzentin: Susanne Hildebrand
- Redaktion: Claudia Luzius und Sascha Schwingel
- Drehbücher: Christoph Silber
- Gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern und den Státní Fond Kinematografie Tschechien
Es muss ja nicht immer das Duell Sat.1 gegen ZDF sein. Nachdem sich die beiden Vollprogramme unter anderem mit ihren filmischen Verarbeitungen der Schlecker-Pleite bekämpft haben, steht demnächst ein Wettstreit zwischen dem Ersten und RTL an. Vor einigen Wochen kündigte RTL an, in Zusammenarbeit mit Zeitsprung Pictures das Drama
«Die Turnschuh-Giganten» an, in dem Ken Duken, Torben Liebrecht, Picco von Groote und Nadja Becker die Ursprungsgeschichte von Adidas und Puma nachspielen. Aber auch Das Erste widmet sich dem Thema.
Wie die öffentlich-rechtliche Anstalt mitteilt, wird das Projekt mit dem Arbeitstitel
«Die Dasslers» ab sofort gedreht und schwimmt auf der aktuellen Erfolgswelle 'TV-Zweiteiler' mit. In den Hauptrollen sind Christian Friedel, Hanno Koffler, Hannah Herzsprung und Alina Levshin zu sehen. In weiteren Rollen spielen Joachim Król und Johanna Gastdorf sowie Christoph Maria Herbst, Dirk Borchardt und Arnd Klawitter mit an Bord.
Die Dreharbeiten finden voraussichtlich bis Anfang Dezember in Bayern und Tschechien statt. Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2016 geplant. Im Mittelpunkt steht der Konkurrenzkampf zwischen den beiden Dassler-Dynastien. Erst als die Dasslers nicht mehr leugnen können, dass ihre Sportidole und Werbeträger die beiden Marken gegeneinander ausspielen, entsteht nach Jahrzehnten der Distanz die Chance auf Versöhnung ...
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel