►   zur Desktop-Version   ►

Kerkelings Leben kommt ins Kino

Produzent Nico Hofmann hat sich die Filmrechte an Hape Kerkelings Autiobiografie gesichert. Bevor sie ins Kino kommt, heißt es aber erst «Ich bin dann mal weg».

Mich hat die Offenheit dieser intimen Familien- und Heimatgeschichte fasziniert – vor allen Dingen die unglaubliche Lebensenergie, die in Hapes Erzählungen steckt. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, diesen sehr besonderen Stoff produzieren zu dürfen.
Nico Hofmann, Produzent und Geschäftsführer UFA Cinema
Hape Kerkelings Leben wird verfilmt: Knapp ein Jahr, nachdem der Entertainer mit seiner Autobiografie «Der Junge muss an die frische Luft» die Bestsellerlisten stürmte, sichern sich UFA Cinema und die Produktionsfirma Feine Filme die Kinorechte für den Printerfolg. Nico Hofmann, Sebastian Werninger und Hermann Florin produzieren. Als Koproduzent und Verleih ist Warner Bros. Film Productions Germany mit an Bord. Möglich wurde diese Zusammenarbeit, weil Hape Kerkeling die bereits abgedrehte Filmadaption von «Ich bin dann mal weg», die Ende dieses Jahres in den Kinos anläuft, sehr gefallen hat:

„Mit der Verfilmung meines Buches «Ich bin dann mal weg» ist Nico Hofmann und seinen Partnern ein echter Wurf gelungen“, lobt der Entertainer. „Sie besitzen das nötige Fingerspitzengefühl für die richtige Umsetzung meines autobiografischen Stoffes in einen Kinofilm und werden zweifelsohne den richtigen Ton treffen. Es wird vermutlich ein ungewöhnliches Gefühl für mich persönlich sein, die eigene Kindheit mit all ihren Höhen und Tiefen auf der großen Leinwand noch einmal nacherleben zu dürfen. Doch aber freue ich mich auch darauf, die prägenden Menschen meiner frühen Jahre dadurch noch einmal für einen Kinoabend gewissermaßen ins Leben zurückholen zu dürfen.“

Hermann Florin von Feine Filme ergänzt: „«Der Junge muss an die frische Luft» wird ein großer Unterhaltungsfilm, der seine Kraft aus dem engen Zusammenspiel von Komödie und Tragödie zieht. Hier werden die wirklich großen Themen, die uns alle bewegen, verhandelt. Hape Kerkeling lässt uns an seiner Menschwerdung teilhaben und macht uns damit ein großes Geschenk.“ Ein Produktionsstart steht noch nicht fest. «Ich bin dann mal weg» startet derweil am 24. Dezember in den deutschen Kinos.
21.09.2015 10:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80900
Sidney Schering

super
schade

90 %
10 %

Artikel teilen


Tags

Der Junge muss an die frische Luft Hape Kerkeling Ich bin dann mal weg

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter