Sporthighlights der Woche
- Dienstag, 20.00 Uhr: Fußball Bundesliga, Konferenz: U.a. mit Bayern München - Wolfsburg (Sky live)
- Mittwoch, 20.00 Uhr: Fußball Bundesliga Konferenz: U.a. mit Hoffenheim - Dortmund und Gladbach-Augsburg (Sky live)
- Donnerstag, 20.30 Uhr: 2. Liga Leipzig - Freiburg (Sport1 und Sky live)
- Samstag, 15.30 Uhr: Bundesliga Konferenz: U.a. mit Stuttgart - Gladbach, Wolfsburg - Hannover und Mainz - Bayern München. Ab 18.30 Uhr Topspiel Hamburg - Schalke. Vorberichte ab 14 Uhr. (Sky live)
- Samstag, 18.30 Uhr: Englischer Fußball Newcastle - Chelsea (Sky live)
- Samstag, 22.30 Uhr: Boxen, Interims-WM im Halbmittelgewicht Jack Culcay gegen Dennis Hogan (Sat.1 live)
- Sonntag, 7.00 Uhr: Formel 1, Großer Preis von Japan (RTL und Sky live)
- Sonntag, 8.45 Uhr: Berlin-Marathon (Das Erste live)
- Sonntag, 13.45 Uhr: MotoGP in Alcaniz (Eurosport live)
- Sonntag, 14.55 Uhr: Volleyball-EM Damen Deutschland-Rumänien (Sport1 live)
- Sonntag, 17.30 Uhr: Bundesliga Dortmund - Darmstadt (Sky live)
20 Jahre
«Doppelpass» - mit zweiwöchiger Verspätung feierte der wohl bekannteste deutsche Fußballtalk sein Jubiläum. Gekommen waren auch die beiden Moderatorin, die den sonntäglichen Plausch vor Thomas Helmer präsentierten: Rudolph Brückner und Jörg Wontorra. Sie diskutierten gemeinsam mit Johannes B. Kerner, Oliver Kahn und Experte Thomas Strunz. Die Quoten der zweistündigen Show, die sich diesmal sogar einen Musik-Act gönnte, waren ab 11 Uhr gewohnt stark. 0,86 Millionen Zuseher führten zu 6,9 Prozent Marktanteil bei allen. 0,31 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten der Live-Sendung bei den klassisch Umworbenen tolle 6,4 Prozent.
Freuen darf sich auch RTL: Die Quoten der Formel 1 steigen wieder. Das spannende Nacht-Rennen in Singapur punktete mit 31,7 Prozent insgesamt und 25,1 Prozent bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Im Free-TV kam der erste Vettel-Sieg im Ferrari auf durchschnittlich 5,26 Millionen Zuschauer. Dazu müssen noch diejenigen gerechnet werden, die den Grand Prix im Pay-TV bei Sky verfolgten. Dort wurden 0,35 Millionen Motorsport-Fans gezählt, was einer Quote von 2,1 Prozent insgesamt entsprach. Sky generierte bei den Umworbenen 0,19 Millionen Zuschauer, was guten 3,1 Prozent Marktanteil entsprach.
Mit Spannung hat die Branche derweil auf die Quoten des zweiten großen NFL-Doubleheaders bei ProSieben Maxx gewartet. Mit so um die knapp 200.000 Fans lief der Sport am Wochenende zuvor ganz gut an – in etwa auf diesem Niveau blieb der Münchner Männersender auch in dieser Woche. Frank Buschmann unterhielt mit dem frühen Spiel während des zweiten
„
Der «Doppelpass» ist unverzichtbar und beherrscht bei Millionen von Menschen den Sonntagmorgen. Alles, was mit dem Fußball zusammenhängt – die Bundesliga, der Samstag – man will reden. Viele haben vielleicht nicht die Möglichkeit, am Sonntagmorgen mit jemandem zu sprechen. Da ist der «Doppelpass» eine absolut sichere Bastion, die sich toll etabliert hat.
”
Edmund Stoiber, ehemaliger Ministerpräsident von Bayern
Quarters (ab 19.45 Uhr) 0,18 Millionen Fans, was einen Marktanteil von 1,2 Prozent nach sich zog. Überraschenderweise gingen die Quoten während der langen Halbzeit-Pause nicht nach unten. Die Überbrückung interessierte gar 0,22 Millionen Fans – ein Indiz für die gute Arbeit von Buschi? 1,2 Prozent Marktanteil standen bei den Umworbenen stabil.
Deutlich nach oben gingen die Quoten dann am späteren Abend, als Ex-Sport1-Stimme Uwe Morawe seinen «ran»-Einstand in Sachen Football gab. Das erste Viertel der Partie Dallas Cowboys at Philadelphia Eagles interessierte starke 240.000 Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Umworbenen waren die Quoten ab 22.45 Uhr auf tolle 2,6 Prozent Marktanteil gestiegen – und das Ende der Fahnenstange war hier noch nicht erreicht. Das letzte Viertel, das ab 00.40 Uhr zu sehen war, kam gar auf 4,1 Prozent. 110.000 Sportfans waren im Schnitt wach geblieben. Ergo: Daumen hoch auch in Woche zwei für die Football-Shows von ProSieben Maxx.
Bleibt noch ein Blick auf den liebsten Sport der Deutschen: Den Fußball. Hier überragte am Wochenende das Duell zwischen Dortmund und Leverkusen, das am Sonntag ab 17.30 Uhr für gute Sky-Quoten sorgte. Wegen der Europa League, in der drei deutsche Klubs mitmachen, gab es parallel dazu noch ein weiteres Duell: Augsburg gegen Hannover. Die Konferenz oder die beiden Einzelfeeds bescherten dem Pay-TV-Sender im Schnitt 1,04 Millionen Zuschauer und spülten ihn somit in die erste Fernsehliga. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Quote auf sehr starke 7,0 Prozent Marktanteil.