► zur Desktop-Version ►
Der Erfolg geht weiter: 27. Staffel von «SOKO 5113» startet
Eine erschlagene Hausbesitzerin, ein erschossener Sicherheitsbeamter, ein erstochener Taschendieb und ein nackter Toter in der Isar – das sind nur vier der Leichen, die in acht neuen Folgen die Wege von Hauptkommissar Schickl und seinem Erfolgs-Team von der SOKO 5113 plastern.
Dabei werden die beliebten Beamten mit den verschiedensten Lebenswelten und –entwürfen konfrontiert, denn die Tiefen der menschlichen Abgründe und die "Perfidität des Verbrechens“ ist nicht an bestimmte soziale Milieus gekoppelt – eine Tatsache, die selbst die abgebrühtesten Beamten jedes Mal aufs Neue erschauern lassen.
Doch die SOKO 5113 zeichnet unter anderem auch aus, dass sie eben nicht aus abgebrühten Beamten besteht: Hauptkommissar Horst Schickl, Manne Brand, Theo Renner und Susanne v. Hagenberg bemühen sich jedes Mal aufs Neue, die Psyche von Tätern und Opfern zu verstehen, Handlungszusammenhänge und Motivationen zu ordnen. Immer in der Hoffnung, die Welt durch eine Festnahme ein bisschen "besser" zu machen, gehen sie unermüdlich ihrem Dienst nach – und umso schmerzlicher ist es, wenn sie sich eingestehen müssen, dass auch ihre Hoffnungen dann und wann zerstört werden.
Umso nachvollziehbarer ist es, dass das am längsten amtierende Ermittlerteam des ZDF-Vorabends zwischendurch auch mal kurz Urlaub machen muss – doch dass sie selbst in der malerischen Kulisse des österreichischen Montafon über eine Leiche "stolpern“, kann nicht wirklich verwundern...
Das ZDF zeigt acht neue Folgen der 27. Staffel immer dienstags, beginnend ab dem 1. Februar 2005 um 18.00 Uhr.
Artikel teilen
Tags
• SOKO
◄ zurück zur Startseite ◄