►   zur Desktop-Version   ►

Filmcheck: «Sherlock Holmes – Spiel im Schatten»

An den Kinokassen kam das «Sherlock Holmes»-Sequel mit Robert Downey junior sehr gut an. Doch wie sieht es im deutschen Free-TV aus?

2009 stürmte Guy Ritchies humorvolles Action-Abenteuer «Sherlock Holmes» zu bemerkenswerten Einspielergebnissen. Kein Wunder, dass Robert Downey junior und Jude Law alsbald erneut in die Rollen des Meisterdetektivs Sherlock Holmes und seines Assistenten Dr. Watson schlüpften. Die Fortsetzung aus dem Jahr 2011 setzte zudem erneut auf den Regisseur Guy Ritchie, außerdem verfasste wieder Hans Zimmer die Musik, nachdem er für den Score des Erstlings für einen Academy Award nominiert wurde. Als neuer Fiesling wurde Jared Harris besetzt, der Holmes' Erzfeind Moriarty verkörperte, zudem gesellte sich «Verblendung»-Frontfrau Noomi Rapace hinzu.

Das Einspielergebnis des Winter-Blockbusters konnte sich wahrlich sehen lassen: Bei einem Budget von 125 Millionen Dollar spülte die sehr freie Arthur-Conan-Doyle-Adaption 545,4 Millionen Dollar in die weltweiten Kinokassen. Allein in Nordamerika wurden 186,8 Millionen Dollar generiert, zu den größten internationalen Märkten zählten das Vereinigte Königreich, Russland und Australien. Aber auch in Deutschland kam der Film sehr gut an: Mit 2,1 Millionen verkauften Tickets wurde problemlos das Original überboten, das noch auf 1,73 Millionen Besucher kam.

Im deutschen Free-TV lief das Sequel, dessen Qualität unter Kritikern umstritten ist, jedoch nur mäßig an. Die Erstausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen erreichte am Sonntag, den 6. April 2014, gerade einmal 3,14 Millionen Menschen. Somit kam RTL zur Hauptsendezeit bloß auf schwache 9,3 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen reichte es indes für gute 16,3 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 2,18 Millionen Actionfreunden.

Am 23. November desselben Jahres sank eine Primetimewiederholung allerdings auf dürftige 7,0 Prozent insgesamt und mäßige 12,4 Prozent bei den Werberelevanten. Die Reichweite lag bei 2,30 Millionen Gesamtzuschauern und 1,58 Millionen Jüngeren. Eine Nachtwiederholung stürzte auf 5,7 und 9,1 Prozent.
Wird «Sherlock Holmes – Spiel im Schatten» am 17. September 2015 ab 20.15 Uhr bei VOX den Senderschnitt überbieten?
Ja, in beiden Altersgruppen!
31,6%
Ja, bei den Umworbenen!
47,4%
Ja, beim Gesamtpublikum!
10,5%
Nein, keineswegs!
10,5%
17.09.2015 12:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80820
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Sherlock Holmes Verblendung

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter